Versteht jemand wie die auf die 310 Meilen mit dem 0,7er Anpassungsfaktor kommen? Irgendwo müssten dann doch 310 Meilen / 0,7 = 443 Meilen ersichtlich sein, oder?
Hallo an euch alle!
Ich lese schon sehr lange in diversen Foren mit ohne mich jemals beteiligt zu haben.
Hoffentlich kann ich, mit meiner nun aktiven Rolle, einigen Leuten etwas zurück geben.
Zu der Frage:
Zunächst muss berücksichtigt werden, dass die EPA mit ihren Tests eine Reichweite von 334 Miles ausweist.
Die 310 Miles auf dem Label ist eine "Tesla desired Range" welche sich aus mir unerklärlichen Gründen unterhalb des EPA Werts befindet.
Wie kommt es zu den 334 Miles und was hat der Faktor 0,7 damit zu tun?
Hierzu hilft die letzte Seite des Dokuments aus
https://www3.epa.gov/otaq/datafiles/FOI ... PIPT1.PDF. .
Die gesamte DC Kapazität (UBE) ergibt sich aus der Summe der in gelb hinterlegten Zahlen in der Spalte "Energy (Wh)".
UBE = sum(Energy)
Die Reichweite UDDSw ergibt sich aus der gesamten DC Kapazität (UBE) geteilt durch die Summe der gewichteten Reichweiten der UDDS Zyklen (Kwgt).
UDDSw = UBE/sum(Kwgt)
Die Reichweite HWY ergibt sich aus der gesamten DC Kapazität (UBE) geteilt durch die Summe der ungewichteten Reichweiten der Highway Zyklen (kuwgt- Nur die letzten beiden Zeilen der Spalte!)
HWY = UBE/(87,35+84,80)
Um nun auf die combined Range zu kommen, muss vom 2 Cycle Test in den 5 Cycle Test umgerechet werden.
Dies wird durch eine Gewichtung der beiden Reichweiten erreicht, Highway 45 %, UDDS 55 %.
Zudem wird laut EPA an dieser Stelle ein Korrekturfaktor verwendet
(Hier kommt die 0,7 ins Spiel!):
At present, only the UDDS and HWFET are required for EPA certification of a battery electric vehicle – if no other cycles are run, as is typically the case, the range and efficiency values are estimated by applying a correction factor of 0.7 to the UDDS and HWFET results to estimate the effect of the three supplementary cycles mentioned above.
Five Cycle Range = 0.7*1/((0.55/UDDSw )+(0.45/HWY))
So ergibt sich die Reichweite 334 Miles die die EPA ausweist.
Für andere Fahrzeuge passt diese Berechnung genau zu dem Label. bei Tesla ist der Wunsch etwas weiter darunter zu bleiben (310 Miles), sofern ich das richtig verstanden habe.
Ich hoffe das passt soweit... grüße Ronny.