Ich bin nicht der große Themen-Starter, aber seit bald 2 Wochen fahre ich meinen e-Golf 300 und ich komme ums Verrecken nicht hinter die Systematik des Anfahrens (Der Wagen hat ACC und LKA):
Situation 1: Innerstädtischer Stop-and-Go-Verkehr, Auto Hold aus, Stau Assistent ein (Ja, ich weiß, dass im Handbuch steht, dass der da nicht genutzt werden soll, geschenkt!). Der Wagen fährt und roll brav hinter anderen her und bleibt auch stehen. Super. Aus längerem Stand kann man dann mit Gaspedal-Befehl wieder starten, ok. Manchmal - und ich komme nicht dahinter wann - kann man auch mittels RES-Taste wieder anfahren, aber eben nicht immer. Dann bewirkt die Taste nichts und er startet nur nach Gaspedal-Befehl, egal wie oft man die RES-Taste drückt. Was habe ich nicht beachtet?
Situation 2: Innerstädtisch, Auto Hold aus, Stau Assistent aus. Von Hybriden war ich es gewohnt, dass sie beim Loslassen der Bremse losrollten. Das macht der e-Golf, wenn man ihn stoppt, nicht; manchmal aber eben doch. Ich hatte bereits 2 Mal die Situation, dass er - gleich wie die gewohnten Hybride - ohne Bremsbetätigung nicht stehen blieb und sofort wieder anfuhr, wenn ich vom Bremspedal ging. Kein anderes Auto in der Nähe, Gaspedal nicht berührt, Tempomat aus. Was habe ich nicht beachtet?
Ich kann leider absolut kein System hinter dem Anfahrverhalten erkennen, habe schon in der Bedienungsanleitung gestöbert und weiß auch vom Vorführer und mehreren Probefahrten, dass das dort genau gleich war. Da ich technisch ansonsten nicht so unbegabt bin, weiß ich langsam nicht weiter. Ich neige dazu, die Assistenten innerstädtisch wegzulassen, weil ich, wenn ich ohnehin das Gas selbst bedienen muss, keinen Benefit in der RES-Taste sehe. Sehr seltsam finde ich Situation 2, das Anfahren ließ sich bisher nicht replizieren, tritt eher zufällig auf und lässt sich dann auch nicht abstellen....
Weiß wer was?
Gruß
W.