GoingElectric

Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

4 Beiträge

Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

Magmastern
20.10.2017 12:44
Moin zusammen,

fahre einen MB C350e und bei Mercedes konnte mir niemand sagen, auf welche Weise der Verbrenner gestartet wird. Das passiert im Hybrid-Modus bei leerem Akku ja quasi ständig und mich würde das Verfahren sehr interessieren. Das Ganze muss ja auf Langlebigkeit ausgelegt sein...

Das Zuschalten des Verbrenners ist so gut wie nicht spürbar, man hört nur ein kurzes, leises Pfeifen und der Motor läuft...

Ein elektrischer Anlasser wird es ja nicht sein - hat jemand eine Idee?
Anzeige

Re: Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

Kim
21.10.2017 09:02
Beim Outlander wird der.Verbrenner vom Generator angeworfen.
Ist bei Euch wohl auch so.
Man hört im Innenraum nur ein kuzes Relais-Klicken der Benzinpumle und dann läuft der Motor schon ohne langes Gejodle.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

CyberChris
21.10.2017 19:05
Bei den GTE Modellen sitz der EMotor quasi auf der Kurbelwelle nur mit einer zusätzlichen Kupplung getrennt. Daher ist das starten recht einfach, die Kupplung wird geschlossen und schon läuft der Benziner.

Mercedes wird das wohl auch so gelöst haben, nur die haben eine echte Automatik anstelle des Doppelkupplungsgetriebes verwendet.

Grüße,
Christian
Tesla Model 3 LR

Re: Motorstart Plug-In-Hybrid - wie geht das?

CyberChris
21.10.2017 19:05
Doppelpost
Tesla Model 3 LR
Anzeige

Registrieren
Anmelden