GoingElectric

Probefahrt Model X; Innengeräusch

30 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

brushless
04.03.2018 19:04
Gefühlseindrücke helfen nicht. Am Besten man leiht sich ein dB Messgerät mit Spectrumanalyser und misst den Pegel. Zahlenwerte sagen einfach mehr.
Anzeige

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

Anonymous
01.04.2018 21:13
Mein Eindruck: Es gibt deutliches Abfallgeräusch der Winterreifen, das man im Innenraum wahrnimmt. Aber es ist kein Problem. Wird auch leicht vom Radio überdeckt. Klar, bei dem Preis sind die Ansprüche hoch, vielleicht auch überhöht.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

Anonymous
03.04.2018 09:38
Text-Editor-Artefakt: Ersetze "Abfallgeräusche" durch "Ablaufgeräusche"

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

volvocoupe
04.04.2018 11:29
Nein, die Abrollgeräusche sind beim ModelX doch recht laut. Sowohl mit Winterreifen, als auch mit Sommerreifen. Und die Super Klangwolke könnte die Lautstärke ruhig etwas nachregeln, das ist bei anderen Fahrzeugen (leider nur Verbrenner) längst üblich. Ich kann mich noch genau erinnern, ist ja erst ein halbes Jahr her.
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

Anonymous
04.04.2018 19:29
@volvocoupe
Ich bzw. Wir habe(n) keine Probleme mit störenden Geräuschen beim MX. Man hört es, aber es stört uns nicht. Nicht lauter als bei unserer ZOE. Eher leiser, meine ich.
Anzeige

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

1lukas1
13.04.2018 14:31
Damit auch ich ein paar Worte hinzufügen kann.

Ein Modell X ist tatsächlich etwas lauter. Bedingt aber durch die breiten Reifen und durch das relativ hohe Gewicht. Da herrschen ordentliche Anpressdrücke. Dieser "Lärm" wird über die tragenden Bauteile in den Innenraum transportiert. Man kann hier lediglich mit der Reifenmischung etwas entgegensteuern.

2. reflektiert ein Glasdach die Schallwellen. Ein gewöhnlicher Innenraumhimmel absorbiert den Schall. Im Gegenzug lässt ein Blechdach mehr Lärm von außen durch. Wer mal ohne Himmel gefahren ist, merkt wie laut es da plötzlich wird.

Also man wird hier kein Optimum finden. Die einzige Möglichkeit wäre, den Innenraum komplett zu zerlegen und mit Akustik und Bitumenmatten "Alubutylmatten" auszukleben. Dadurch reduziert man den Anteil der schwingungsfähigen Bauteile. Nur wer macht das bei einem 100.000€ Fahrzeug

ps. Der Reifendruck macht auch einiges her, kostet aber Reichweite
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

Anonymous
13.07.2018 04:18
Das leiseste Auto ist derzeit der RR Phantom 8. Und das trotz Verbrennungsmotors.

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

wp-qwertz
13.07.2018 09:21
die leistesten EV´s ever sind aktuell die der ankündiger: VW & Co
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

volvocoupe
14.07.2018 17:56
+1x
VW-E-UP! seit Juni 2014, läuft und läuft und....
Tesla ist verkauft
VW ID.5GTX am 13.07.22 bestellt, unverb. Liefertermin 31.05.23
geliefert Anfang Juli 2023

Re: Probefahrt Model X; Innengeräusch

Gonzo1981
26.01.2020 20:57
Kann ich bestätigen. Auch das 2019er Raven Modell ist sehr laut. Ab 90kmh macht es keinen Spaß elektrisch zu fahren. Da ist jeder deutsche Mittelklassewagen leiser und angenehmer zum Reisen.
Anzeige

Registrieren
Anmelden