Einen Vorfall vergißt man - mehrere - ein sattes Problem.
Zunächst zum Grundsätzlichen, Winterräder zum Neufahrzeug werden vom Händler als Nebengeschäft betrieben, d.h. der Kfz-Hersteller hat damit i.d.R. garnichts zu tun. Der Händler besorgt die Felgen (I.ter oder II.ter Wahl), die Decken und die Sensoren und haftet für die Teile.
Fall I - Verbrenner per Internet 400km entfernt gekauft - Abholung um 4 Stunden verzögert, weil keine passenden Sensoren angelernt werden konnten (mußten erst aus Süd-NRW besorgt werden).
Fall II - Elektromobil per Internet 160km entfernt gekauft
- Im Frühjahr eine Felge wegen Ventillochausbrüchen undicht (pro Tag 1 Bar) "ich möge doch zur Fehlerbehebung zur 160km entferten Werkstatt kommen"*) - mit Mühe und Not die Kosten des lokalen Reifenhändlers (neue Felge, Auswuchten und Monatge) ersetzt bekommen.
- jetzt im Herbst ist eine andere Felge an der Reihe (nicht sofort aufgefallen, weil kleinere Ausbruchstelle in der Felge; pro 6 Monate 2 Bar).
Daher mein eigener Ratschlag - lieber beim Händler vor Ort den Satz Winterräder (Felgen & Sensoren & Decken) kaufen und programmieren lassen.
*) das wären dann 1/2 Tag Hinfahrt, Rückfahrt per Bahn, nach 1-2 Tagen, Hinfahrt per Bahn zur Abholung !