GoingElectric

Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

122 Beiträge - Seite 4 von 13

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Michael_Ohl
29.12.2017 07:41
Mein Nissan 200SX hat auch immer maximal 1 Stunde auf der (leeren) BAB gebraucht um den 55 Liter Tank zu leeren. War dann zwar 250km weiter aber irre war die Reichweite nicht gerade. Der 300ZX vom Händler kam mit seinem 75 Liter Tank noch weniger weit, dafür aber mit über 320kmh.
Heute ärgere ich mich eher über 6 Liter / 100km die mein i30 bei 150kmh braucht und nehme lieber den Kangoo ZE wenn möglich.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Starmanager
29.12.2017 10:17
bm3 hat geschrieben:@Starmanager, du bekommst von mir jetzt die gelbe Karte weil wir hier so nicht mit recht neuen Nutzern umgehen sollten. Auch wenn die sich mal mit wenig Wertschätzung zur persönlichen Lieblingsmarke äußern.


Klaus
Alles Klar. Auch ich darf meine Meinung zu jedem Beitrag aeussern. Im Gegensatz zu dem sinnfreien Beitrag bringe ich mich hier auch positiv ein. Also lass die Karte stecken... ich mag eh kein Fussaball.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" Bedienungsanleitung lesen bildet

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

mr_XF_V6
15.01.2018 15:41
Moin i3 Experten,

ich wollte auch mal das Thema E-Mobil selbst "erfahren" und habe mich daher bei
der Yello/Sixt-Leasing-Aktion angemeldet, darf dann also demnächst 1 Jahr i3 fahren.

Nach aktuellem Stand bekomme ich im Februar den i3 und wollte ihn in München /
Garching selbst abholen (hatte mit Lieferung eher im März gerechnet) und nach
Hannover fahren (ca. 650 km je nach Route) .
Nun ist ein i3 sicher kein primäres Langstreckenfahrzeug, aber zum einen bin ich ja
gespannt auf den Wagen, zum anderen sollte die Anlieferung 400 Euro kosten.

Nun komme ich aber ins Grübeln, wie lange ich denn da wohl unterwegs bin?
Wenn wir nun weiterhin einen Winter wie letztes Jahr haben, gehe ich mal von Temperaturen
um den Gefrierpunkt aus. So 100-120 wollte ich schon fahren, um die reine Fahrzeit auf
5-6 Stunden zu begrenzen.
Schaffe ich dann echt nur 120 km mit einer Ladung?
Hinzu kämen 4-5 mal nachladen von je 30 Minuten?
Wird ja eine kleine Weltreise.

Ein Schnelllader ist zum Glück im Paket dabei, weiß jemand ob da die A7 oder A9+A14 die
günstigere Strecke wäre (bzgl. Ladestationen)?
- Der Routenplaner meint das wären nur 12 km Unterschied.

Danke vorab für jeden (sinnvollen) Hinweis.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

win_mobil
15.01.2018 16:08
mr_XF_V6 hat geschrieben: ich wollte auch mal das Thema E-Mobil selbst "erfahren" und habe mich daher bei
der Yello/Sixt-Leasing-Aktion angemeldet, darf dann also demnächst 1 Jahr i3 fahren.
Hallo,
würdest du dich noch in diese Liste
bmw-i3-allgemeines/sixt-privat-leasing- ... 14-90.html
eintragen?
mr_XF_V6 hat geschrieben: Nach aktuellem Stand bekomme ich im Februar den i3 und wollte ihn in München /
Garching selbst abholen (hatte mit Lieferung eher im März gerechnet) und nach
Hannover fahren (ca. 650 km je nach Route) .
Nun komme ich aber ins Grübeln, wie lange ich denn da wohl unterwegs bin?
Schaffe ich dann echt nur 120 km mit einer Ladung?
Hinzu kämen 4-5 mal nachladen von je 30 Minuten?
Bei mir ist es ähnlich Garching > Aachen und 0 Erfahrung
Ladesäulen (auch viele angeblich kostenlos) gibts einige auf der Strecke,
aber 120km pro Ladung halte ich für realistisch, ich weiß noch nicht ob wir das an einem Tag machen,
wollte mir eh ein paar Tage Urlaub nehmen...
Gruß Win
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

KrickKrack
15.01.2018 16:09
Hallo,

von Garching nach Hannover würde ich das in etwa so machen.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... r/1904782/

Keine Teilstrecke länger als 140 km und du musst nie mehr als 80% laden.
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

bm3
15.01.2018 16:20
ich erwarte schon für die Überführungsfahrt im Februar dass ich mit dem Auto nur auf AB und mit Geschwindigkeiten von 90-110 alle 150km etwa laden kann. Oder liege ich da falsch ? Wieviel von den 33 kWh Akkukapazität ist denn eigentlich nutzbar ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

mr_XF_V6
15.01.2018 16:47
Hab mich in die Liste eingetragen.
Gab etwas Probleme mit der Formatierung, vielleicht kann es der nächste wieder "gerade ziehen".


Ich wollte schon versuchen, das an einem Tag durchzuziehen, wenn das Wetter ok ist.
Aber vielleicht reise ich am Abend vorher an.

@KrickKrack,
Danke für den Tip, werde das wohl so machen.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Fridgeir
15.01.2018 20:50
mr_XF_V6 hat geschrieben: Ich wollte schon versuchen, das an einem Tag durchzuziehen, wenn das Wetter ok ist.
Aber vielleicht reise ich am Abend vorher an.

Logo an einem Tag; Berlin->München =600km ; auch an einem Tag kein Problem. Du solltest aber eher schauen, dass Du alle notwendigen Ladekarten/Apps zusammen hast.

Du kannst Dir auch von @Lipper Infos holen, er ist die Strecke Fürstenfeldbruck (von der eRuda 2017) via Hannover schon gefahren.

Die Route von Krickkrack sieht gut aus, er ist ja nun auch schon langstreckenerfahren
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

mr_XF_V6
09.02.2018 12:21
Moin, Danke für die Tipps soweit!

Mein Termin der Auslieferung kommt näher.
Habe am Montag eine Mitteilung bekommen dass der Wagen aus der Produktion ist und
nun sein Branding bekommt. Soll ca. 3 Wochen dauern.

Nun wird es Zeit konkreter zu werden, Stichwort "alle notwendigen Ladekarten".

Ich hatte mir mal spontan eine Karte von NewMotion besorgt und zum Auto bekommt man eine
Karte von Yello dazu.
Nun sehe ich aber, dass die ersten "Zapfsäulen" auf meiner Strecke zu EON und Innogy gehören.
Die geben mir mit meinen beiden Karten nix, oder?


NewMotion kooperiert ja mit einigen Anbietern, gibt es noch andere "Universalkarten" die sich
hier empfehlen würden?

Zuhause were ich mir eine 22kw Ladebox hinhängen, aber auf der AB nutzt mir das ja nichts,
sobald ich mehr als 75 km von zuhause weg bin.
So ganz bin ich in der "neuen Welt" noch nicht angekommen.


Danke vorab für jegliche hilfreiche Hinweise.

Offtopic: Liebe Groko, macht doch mal, dass man an allen Säulen per Kreditkarte oder Handy bezahlen kann.
Kann ja nicht so schwer sein. Ansonsten habt ihr das Thema ja schön verdrängt/verschlafen.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

R400
09.02.2018 14:04
mr_XF_V6 hat geschrieben:Offtopic: Liebe Groko, macht doch mal, dass man an allen Säulen per Kreditkarte oder Handy bezahlen kann.
Kann ja nicht so schwer sein.
... ich hätte noch lieber die Bezahlmöglichkeit mit EC-Karte oder bar!

Johannes
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")
Anzeige

Registrieren
Anmelden