futtie hat geschrieben: Die Batterie besteht aus 17 Modulen, die laut Teilekatalog je rund 930 Euro kosten sollen...
Das war wirklich der Hammer - besonders wenn man bedenkt, dass bei der gegebenen Garantie ganze 5 (!) Module komplett ausfallen müssen, damit ein Austausch oder eine andere Abhilfe geleistet wird...
Wenn man den Angaben des Verkäufers, zu der Batterie und ihren Kosten, Glauben schenken darf, dann kostet der Speicher pro nutzbare, gespeicherte kWh - € 845,45 (17 Module à € 930 bei 18,7 nutzbaren kWh). Das ist, bei einer geplanten Jahresproduktion von 11.000 Fahrzeugbatterien, nicht verwunderlich.
Im Vergleich zu Tesla wäre das heute schon etwa der Faktor 4 an Kosten. Selbst wenn man davon ausgeht, dass da schon eine gute Marge drin ist, ist der Faktor sicherlich noch über 2.
Manchmal weiß ich nicht was ich an VW mehr bewundern soll. Ist es die Fähigkeit über Marktentwicklung hinwegzusehen, oder die Hoffnung, dass der Käufer einen solchen Preisunterschied nicht erkennt, oder toleriert.
Da ist ja Mercedes schlauer und hat für die neue Elektro-A-Klasse, schon mal Tesla als Zulieferer bestimmt. Selbst wenn Tesla da noch eine satte Marge aufschlägt, ist die Batterie, verglichen mit VW, immer noch konkurrenzlos billig.
Interessieren würde mich die gleiche Kalkulation beim i3.