Tesla Model S und X bekommen nun einen serienmäßig verbauten (s)Chademo Anschluss. Der Typ 2 / Supercharger Anschluss ist natürlich weiterhin vorhanden. Das ganze passt nun nicht mehr in das Rücklicht an der Seite, weshalb es einen extra "Tankdeckel" gibt. (http://teslamag.de/news/tesla-dual-lade ... el-s-16460)
Ich frage mich warum Tesla für den europäischen Markt keinen CCS Anschluss ausliefert, der ist deutlich zukunftsreifer als (s)Chademo. Vor allem aktuell werden viele "only" CCS Säulen gebaut. CCS kann auch mit den hohen Ladeleistungen vom SC mithalten und diese (teilweise) überbieten. (Bis zu 350 kW)
Vor allem wenn das Model 3 rauskommt, wünsche ich mir sehr CCS mit min. 70 kW, da viele Kunden wahrscheinlich (zumindest aktuell) lieber gratis laden möchten, als an den SC.
(Leute die einen Passat fahren achten ja auch den Spritpreis)
Gruß,
Colin
Edit: Habe falsch gelesen, dieser Anschluss ist nur in GB/T sicher.