dkt hat geschrieben:
Im Extremfall kann dann zum Schluss des REX Einsatzes, entweder der E-Motor nicht mehr voll leisten weil das BMS die Mindestladung der Batterie schützt und damit nicht zusätzlich Strom aus der Batterie liefert, oder wenn das BMS das nicht tut, wird möglicherweise die Batterie dadurch geschädigt.
Also wenn der REX nicht auf seinem Optimum kontinuierlich laufen sollte und damit nicht in Phasen von geringem Energiebedarf die Verluste der Batterie lädt, halte ich das für eine Fehlsteuerung.
Ich liebe diese theoretischen Sinnlosdiskussionen. Auf der einen Seite erwecken sie den Anschein, da ist was dran, auf der anderen Seite löst sich das alles bei näherer Betrachtung in mehr oder weniger Wohlgefallen auf. Curio hat ja schon vernünftig drauf geantwortet.
Da wäre zum ersten mal die kW Zahl des Motors. In meinen Augen verkohlt hier BMW vor allem die eigenen Käufer mit der Mär vom 125 kW Motor. Der liefert aber nur 75 kW und die von BMW beworbene Leistung trifft höchsten auf eine handvoll Spurts zu.
Weltweit (bis auf eine Rasernation und dort auch nur auf wenigen Kilometern)) darf dieses Fahrzeug max. mit 130 km bewegt werden, in vielen Ländern deutlich weniger. Ein Leistung die der REX des i3 auch bei alpinen Gelände in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Spanien oder Italien locker bewerkstelligen kann.
Dann wird von den großen Meistern /Meisterinen der Kritik komplett übersehen, das bei Rekuperation der REX ausgeschaltet wird und die Batterie nachgeladen wird. Und selbst die Großglockner Straße hat irgendwann ihre Passhöhe erreicht und man muss, sofern man nicht vom Heli dort oben abgeholt wird - was wohl eher selten stattfindet - wieder nach unten. Keine Ahnung wie viel Strom da nachgeladen wird, aber auf der gesamten Beragbfahrt wird man selbst bei 15% Akkuleistung nur mehr sehr wenig vom REX hören.
Das absolute Totschlagargument ist aber das Einsatzgebiet dieses MCV. Ich bin ja nicht allwissend, aber die wenigsten werden den wohl für Dauerhöchstgeschwindigkeiten auf dt. Autobahnen holen um damit Geschwindigkeitsrekorde zu sammeln. Genauso wenig wird man sich wohl am Wochenende treffen und die Kesselbergstraße oder einer der diversen anderen Rennstrecken sinnlos mit max möglicher Geschwindigkeit herauf fahren.
Er wird bei 90% der Käufer wohl dazu dienen, die miesen Winterreichweiten auszugleichen. Wer wirklich Langstrecke fahren will, oder auf Grund der geringen Ladeleistung nicht innerhalb seines Tagesradius bewegen kann, holt sich was anderes und deutlich günstigeres, selbst von unseren Nobelherstellern.
Der Rex ist für sein normales Einsatzrevier vollkommen vernünftig ausgelegt. Der von ihm erzeugte Strom wird direkt an den Motor geleitet. Eine Aufladung der Batterie mit zusätzlichen Ladeverlusten wird vermieden, dafür wir die Rekuperation genutzt um evtl. Minderleistung des Motors durch die Batterie wieder auszugleichen. Perfekter kann man es doch gar nicht machen. Wer mehr will, muss zum Volt oder einem "echten" Hybriden greifen.
Und immer diese Vergleiche mit mehr Batterie! BMW hat sich nun mal für einen anderen Speichertyp entschieden und da wird es etwas komplex in so ein kleines Fahrzeug weiter 15 oder 20 kWh Leistung zu integrieren. Und da sich die Automobilindustrie momentan einig zu seien scheint, das eine Reichweite von 160 bis 200 km ausreichend ist, werden halt nur entsprechende Akkugrößen eingebaut. Selbst Mercedes mit ihrer B-Klasse wird nur gerade mal 28 kWh Speicher bekommen und das, obwohl doch Tesla-Technologie verbaut wird und der Wagen größer ist als der i3.
Auch wenn es manche hier nicht wahr haben wollen: Ein REX ist zur Zeit die günstigste Variante um adäquate Reichweite und Mobilität im Minutentakt - sofern nötig - bereitzustellen. Das schafft kein 22 kW Schnelllader. Sollen doch die Prediger dieser Philosophie mal die ersten Langstrecken-Vergleichsfahrten zwischen einem Zoe und einem i3 REX veranstalten - aber bitte auf Strecken mit genügend 43 kW Schnellladern, damit es für die Zoe-Fahrer nicht zu lange dauert. Ähnliches gilt für den Leaf bei vernünftiger Versorgung mit CHAdeMO Ladern. Und ja, in ein paar Jahren werden wir über diesen Diskussionsansatz nur mehr müde lächeln. Heute und im jetzt leider nicht.
Juergen