Hallo dkt,
interessante Ansichten - meine Meinung weicht etwas davon ab, im Einzelnen:
dkt hat geschrieben:
Denn im Fahrbetrieb wird es immer einen Mix geben von starker Rekuperation bis hin zu höchster Leistung. Wenn bei höchster Leistung der REX nicht mitkommt, dann muss das aus den 20% der Batterie entnommen werden. Also gibt es einen Substanzverlust, den der ab geregelte REX, bei geringerem Strombedarf des E-Motors, nicht wieder auffüllt.
Im "normalen" Fahrmix wird die höchste Leistung vom Motor ganz sicher nicht abgefragt werden. Die maximale Leistung brauchst Du, wenn Du die maximale Beschleunigung abfragst, also "Durchtreten". Wird man im Stadtverkehr dann in der Praxis wohl nicht ständig tun - und auch da ist bei 50-60 km/h Schluß und auf der Autobahn ist man auch in sehr überschaubarer Sekundenzahl bei der abgeregelten Höchstgeschwindigkeit. Und diese Höchstgeschwindigkeit kann der REX wieder im "Halten" Modus ja mit seiner Energie bedienen. "Notfalls"/bei Bedarf hilft der ECO PRO oder EP Plus Modus dabei, nicht die Höchstleistung abzufragen.
Also meine ich, der von Dir angesprochene "Substanzverlust" wird sich in überschaubarem Rahmen halten, bei einem "normalen Fahrbetrieb" außerhalb eines Hochgebirges, zumal der REX ja tun wird, was er kann - also nicht alles wird aus der Batterie kommen. Also aus meiner Sicht gibt es da erstmal nichts "aufzufüllen", solange wir uns im eben beschriebenen Rahmen bewegen.
dkt hat geschrieben:Im Extremfall kann dann zum Schluss des REX Einsatzes, entweder der E-Motor nicht mehr voll leisten weil das BMS die Mindestladung der Batterie schützt und damit nicht zusätzlich Strom aus der Batterie liefert, oder wenn das BMS das nicht tut, wird möglicherweise die Batterie dadurch geschädigt.
Am "Ende der Batterie", wenn sie runter auf zB 2% sein sollte, warum auch immer, könnte die von Dir beschrieben Situation eintreten, ja - dafür würde ich mir in der Steuerung einen "Notfall Modus" wünschen, wie von Dir beschrieben, aber NUR DANN WIRKLICH Batterlie laden. Sonst bitte NIE. Laden durch Benzinverbrennung mit dem REX ist nun mal die teuerste, lauteste,abgasträchtigste und verlustreichste Methode.
Aber sonst will ich nicht, dass der REX die Batterie zB von 15% auf 18% auflädt, warum sollte er auch. Im REX Betrieb wäre ich sowieso noch etwas vorsichtiger/sparsamer weil ich weiß, dass ich im Moment in einem "unguten" (siehe oben) Modus unterwegs bin. Wenn es aber in der Tat kräftig bergauf geht, dann könnte es sein, dass das Auto wirklich an die Substanz der Restenergie in der Batterie muss, weil der REX einfach nicht genug dazuliefert. Für diese, für mich sehr seltene Situation wünsche ich mir einen getrennten REX Modus, von Hand zuschaltbar, wie zB im Ampera: Den "Begfahr Modus", der zur Vorbereitung einer Bergfahrt dient und dann mit voller Motorleistung die Batterie auflädt. Das muss man natürlich dann *vor* der Bergfahrt anwerfen, zB 20 Minuten oder so.
Aber im Normalen REX Regelmodus will ich nicht, dass der REX nachlädt. Man stelle sich vor, ich bin auf den letzten 10 km durch die Stadt nach Hause von einer längeren Fahrt - will ich da unbedingt zu Hause mit 20% ankommen statt mit zB 15% in der Batterie?
dkt hat geschrieben:
Also wenn der REX nicht auf seinem Optimum kontinuierlich laufen sollte und damit nicht in Phasen von geringem Energiebedarf die Verluste der Batterie lädt, halte ich das für eine Fehlsteuerung.
Da bin ich anderer Meinung, es kommt ja drauf an, nach welchen Kriterien ich steuern will.
Klar ist, der Motor soll/muss in einem effizienten Bereich laufen - aber das wird ja erfüllt, bei geringer Energieforderung läuft er einfach gar nicht. Der Kern der Frage ist, wie breit das "Optimum" für den Motor ist, ob es da eine fixe Drehzahl gibt mit steilem Abfall oder ob es nicht doch einen "vernünftigen Bereich" gibt - und genau in diesem Bereich sollte sich meiner Meinung nach die Regelung nach dem momentanen Energiebedarf abspielen.
Was ich auf gar keinen Fall will, und was auch wirklich stört ist folgendes Szenario: Ich bin der Stadt moderat unterwegs, vielleicht mit Tempo 30 einen kleinen Hügel rauf - und es röhrt der REX auf voller Leistung, nur weil gerade die Batterie von 18% auf 17% gefallen ist. Das ist ungewohnt, störend für Fußgänger und Anwohner und auch dem Image eine e-Autos (das man ja auch mit REX immer noch fährt) eher abträglich.
Oder hast Du andere Ideen, wie man so ein Szenario im Rahmen Deiner Steuerungslogik unterbinden kann?
Weitergehend Wünsche an die REX Steuerung hätte ich auch noch:
<Traum Modus>
Der REX ist mit dem Navi gekoppelt, und hat unterschiedliche Modi für innerorts (vermeiden) und auf der Autobahn (ggf. schon vor 20% zuschalten, wenn für Gesamtstrecke sinnvoll). Er weiß durch die anliegende Route, wann/welche Steigungen zu bewältigen sind und schaltet bei entsprechendem Batterie Level und Verbrauchsrechnung den "Bergmodus"=Batterie aufladen zum optimalen Zeitpunkt VOR dem Anstieg zu, damit die Batterie im entscheidenden Moment die notwendige Energie mitbringt.
Wenn ich mich meinem Ziel nähere und in der Stadt unterwegs bin, schaltet der REX sich gar nicht mehr ein, sobald er feststellt, dass ich mit "Batterie alleine" (plus kleine Sicherheitsmarge) zum Ziel komme, denn am Ziel wird geladen und ich will keinen Tropfen Benzin überflüssig verbrennen.
</Traum Modus>
Wenn ich dazu komme, rufe ich morgen mal bei der i3 Hotline an und frage mal nach, wie genau die neue REX Steuerung denn nun funktioniert, ob es einen "Bergmodus" gibt etc...