helmutnn hat geschrieben:Segeln geht wie bei anderen E-Autos auch durch passende Position des Fahrpedals, es gibt hierfür keine besondere Unterstützung durch den I3. Wenn man den Fuß "zu sehr" runternimmt rekuperiert er, wie vorgesehen. Du musst dazu versuchen die Anzeige unter dem Tacho genau in der Mitte zu halten, dann wird keine Energie zugeführt und keine per Rekuperation zurückgewonnen.
Danke für die gute Beschreibung! Das war mir bislang noch nicht bekannt. Es hat beim i3 nur wenige Minuten gebraucht, bis sich im Fahrbetrieb die Anzeige (ja stimmt, die ist wirklich recht klein) mit nur minimalen Ausschlägen nach links und rechts einpendeln konnte. Eigentlich hätte ich ab da die Anzeige nicht mehr gebraucht.
Eine ähnliche Fahrweise war mir im Tesla erst nach ca. 40 Minuten möglich. Ich führe das einerseits auf die höhere Masse des Tesla zurück - andererseits kam mir die Regelung im i3 eine ganze Ecke besser vor, es fühlte sich "besser programmiert" an. Ich habe intuitiv den "sweet spot" zwischen optimaler Energiezufuhr und dem Beginn der Rekupeartion besser (und vor allem: wesentlich schneller) für mich finden können als im Tesla. Hier geht der Punkt ganz eindeutig an den i3!
Noch ein (abschließendes) Wort zum iDrive: Mein letzter BMW (Neuwagen) war ein 323i (E21) im Jahr 1976. Danach aus beruflichen Gründen Umstieg nach VW, Audi und letztendlich Mercedes. Mit dem iDrive wurde ich erstmalig konfrontiert, als mir mein Steuerberater mit leidendem Blick gegenüber saß und "vom größten Fehler seines Lebens" erzählte. Das war 2001. Ich gebe zu, dieser Technologie nicht "objektiv" gegenüber zu stehen - aber wer kann bitteschön bei Autos von sich behaupten "objektiv" zu sein. Letztendlich ist es doch stets die Emotion, die uns treibt, neue Sachen auszutesten.
Nun habe ich heute den aktuellen Stand 2014 erlebt und mit dem verglichen, was der Tesla kann. Ich weiss nicht, ob meine persönliche Meinung (die ja hier im Thread gefragt ist) anders wäre, wenn ich erst den i3 und danach den Tesla gefahren wäre. Möglicherweise hätte mich der iDrive spontan vom Hocker gerissen, wer weiss?
So ist es halt gelaufen, wie wir das vom HiFi Laden beim Probehören von Lautsprechern her kennen: Wenn dich der Verkäufer ärgern will, spielt er dir zuerst das Referenzsystem vor. Danach kann kommen, was will - es reicht einfach nicht an das Hörerlebnis der Referenz heran.
Ich kann die Erfahrungen bei mir von der Reihenfolge her nicht mehr "umdrehen". Andererseits frage ich mich, ob man nicht ohne das Navi auskommen kann? Es ist ab 2014 eh nicht mehr im Preis enthalten und ich möchte auch nicht spekulieren, warum eigentlich nicht mehr. Persönlich würde mir der kleine Screen hinter dem Lenkrad vollkommen reichen - je weniger "Mäusekino", je besser), ich würde den i3 auch gnadenlos auf minimalstes Gewicht konfigurieren.
Gibt es irgendwo einen Thread über die optimale Konfiguration? Der i3 mag meiner Frau zwar nicht gefallen haben, ich sehe in dem Wagen jedoch brauchbare Ansätze, über die ich hier gerne im Forum weiter diskutieren möchte. Vor allem hat mich sehr positiv überrascht, wie gesittet es hier zugeht, das kenne ich von woanders ganz anders.
Schönen Abend wünscht euch noch der ratzfatz.