Die großen Überraschungen blieben aus, da ich als Münchner schon öfters mit dem ActiveE aus der Drive Now Flotte gefahren bin. Was mich dann doch überrascht hat, der i3 ist noch mal leiser als der größere ActiveE.
Da ich sonst kein BMW-Kunde bin, kann ich Qualität der Innenausstattung nicht vergleichen. Persönlich kann ich mich aber damit anfreunden und das eine oder andere Feature gefällt mir dann doch besser als in meinem Touran. Dann merkt man dann doch, dass es sich wohl um einen BMW handelt. Sind halt die Kleinigkeiten wie die blaue Beleuchtung des Innenraums, wenn er aufgesperrt wird oder die regelbare Ambiente Beleuchtung.
Zu dem Navi brauch ich wohl nichts zu schreiben, da es in anderen BMWs auch verbaut wird. Für die, die es nicht kennen. Es ist schnell, sehr flexibel einzurichten und sehr gut in die Fahrzeugsysteme integriert.
Da Fahrwerk ist, verglichen mit meinem Touran härter, aber noch nicht unkomfortabel. Verglichen mit einem Renault ist es wohl eher Steinhart
Als wir dann unter 80% waren haben wir auch den REX mal gestartet, ja der hatte einen. Wenn man steht bleibt der Rex aus. Erst wenn man losfährt springt der Benziner an. Ist leise zu hören, stört aber auch nicht. Trotzdem finde ich den Rex im i3 fehl am Platz und es fehlt dann der Platz für die Wärmepumpe.
Damit sind wir dann auch schon bei der Reichweite. Wir haben versucht uns ein paar Werte zu merken. Aufgrund der Begeisterung haben wir am Ende dann doch nicht mehr alles abgefragt
Endtäuscht haben die Halogenscheinwerfer. Die waren dunkel und haben die Straße, im Vergleich zu meinen Xenons im Touran, schlechter ausgeleuchtet. Die LEDs haben wir leider nicht im Vergleich gesehen. Das Standard Soundsystem ist ausreichend, nicht mehr und nicht weniger. Aber da gibt es ja doch unterschiedliche Bedürfnisse...
Ich hatte den i3 im Oktober schon verbindlich bestellt. Ich würde es wieder tun
Hab ich was vergessen? Dann fragt. Evtl. habe ich zufällig darauf geachtet.
PS: Die Winterkompletträder mit den Felgen Turbinenstyling 428 gibt es zur Zeit, entgegen der Preisliste (2.060,-€), für 1.399,-€.
ERGÄNZUNG
Als wir mit 105km Reichweite gestartet sind, war der Ladestand des Akkus bei 85%. Weil bei den Ladezeiten ist ja immer bis 80% angegeben. Allerdings beruhen die 105km auch auf dem Durchschnittsverbrauch von ein paar Vorfahrern dieses i3, der 125km auf der Uhr hatte. Ansonsten sollte der Wert bei 80% Ladung eher bei 125km liegen.
Zur Rückfahrkamera wollte ich Euch noch berichten. Das Bild ist von guter Qualität und der Fahrweg wird anhand dynamisch angepasster Linien angezeigt. Die Ausleuchtung ist gut und die Helligkeit des Bilds lässt sich einstellen. Was mir allerdings nicht gefällt, man sieht die eigene Stoßstange NICHT und man kann somit nicht auf den Punkt an das hinter einem geparkte Fahrzeug ran fahren. Dessen Stoßstange verschwindet bei einem Abstand unter 20cm aus dem Bild