Bilanz nach 4 jahren
15.10.2017 10:58So die 4-Jahresinspektion ist durch. 46500 km und die Winterreifen vorne sowie die Sommerreifen vorne sind reif. Getauscht werden soll die 12V Batterie (?) Ansonsten nichts gewesen. Feines Auto- Achja der Ladeziegel wird auf Kulanz getauscht (jetzt mehrere Abbrüche gehabt.)
Michael
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Anzeige
Re: Bilanz nach 4 jahren
Helfried
15.10.2017 11:03Du hast echt zwei Reifensätze binnen 46000 Kilometern verheizt?
Re: Bilanz nach 4 jahren
15.10.2017 11:11Was wurde bei der Inspektion gemacht? Was gab es sonst an Inspektionen?
Ich habe bei meinem nur die 30.000 er machen lassen, als es noch in der Garantie war. Seit dem nichts mehr. Aktuell 3,2 Jahre, 58.000km.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger:
https://ts.la/timo27878Re: Bilanz nach 4 jahren
rolfrenz
15.10.2017 14:56Ja, wenn du mit dem e-Up! zwischendurch auch etwas Spaß haben willst ist das ein echter Reifenmörder an der Vorderachse
Ich habe bei 67.000 km die Erfahrung gemacht, dass Winterreifen ca. 20.000 km mit sinnvollem Profil halten, Sommerreifen so 25.000 km. Und ich fahre nicht jede Kurve quer...
Re: Bilanz nach 4 jahren
16.10.2017 11:28Helfried hat geschrieben:Du hast echt zwei Reifensätze binnen 46000 Kilometern verheizt?
Nee nur jeweils die Vorderreifen...hinten sind noch jeweils >5mm
Michael
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Anzeige
Re: Bilanz nach 4 jahren
16.10.2017 16:30Ja die schmalen Reifen drehen schon recht schnell durch, gerade beim Anfahren und Abbiegen an Kreuzungen.
Der recht kleine Abrollumfang sorgt auch für die geringe Laufleistung. Dafür kosten die Reifen auch vergleichsweise wenig, da recht Wenig Material vonnöten ist.
Das kommt mir bei meiner geringen Laufleistung zu Gute: Bisher wurden die Reifen bei mir nach 8 Jahren eher hart, bevor das Profil zur Hälfte herunter war...
PS: Ich vertausche die Reifen der Vorder- und Hinterachse bei jedem Reifenwechsel, dann nutzen die sich gleichmäßig ab. Deine Vorderreifen mit dem geringen Restprofil würde ich jetzt aber auch nicht mehr auf die Hinterachse montieren!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Bilanz nach 4 jahren
16.10.2017 17:33Die neuen gehören auch nicht nach vorn sondern natürlich nach hinten! Vorn hast du noch die Spur einer Chance etwas mit gegensteuern zu bewirken. Verliert der hintere Reifen die Bodenhaftung gibt es einen Abflug ganz ohne Startfreigabe.
Lernt man denn heutzutage gar nichts mehr in der Fahrschule?
mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Re: Bilanz nach 4 jahren
16.10.2017 19:47Meine Fahrschule ist 40 Jahre her...und meine Werkstatt hat schon alles richtig gemacht..
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens
Re: Bilanz nach 4 jahren
16.10.2017 21:06Da hat sich aber jemand im Tonfall vergriffen...
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Bilanz nach 4 jahren
17.10.2017 11:35TimoS. hat geschrieben:Was wurde bei der Inspektion gemacht? Was gab es sonst an Inspektionen?
Ich habe bei meinem nur die 30.000 er machen lassen, als es noch in der Garantie war. Seit dem nichts mehr. Aktuell 3,2 Jahre, 58.000km.
Ganz normal alles überprüft, 12V Batterie muss getauscht werden, Pollenfilter getauscht (mein Wunsch). Ich hatte die erste Inspektion als er 2 war und danach jetzt jedes Jahr. Habe noch ein JAhr Anschlussgarantie, danach werde ich aber auch zur Inspektion bringen, allein wegen der 8Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie.
Michael
VW e-Up! seit 04.03.2015 E-Kennzeichen seit 19.10.2015 PV Anlage seit 01-2015 Update: seit 20.10.2020 Zoe R135 intens