cameri hat geschrieben:.... Idealerweise sollte die Ladesäule auch mit Ceee- und T23/25-Steckdosen ausgerüstet sein....
CEE und T23/25 entsprechen leider nicht den "Normen" zum Aufladen von "neuen Elektrofahrzeugen" bzw. wie die Hersteller und Länder ( DE / FR / IT etc. ) es fordern.
Renault in Frankreich baut diese Ladesäulen vor den Filialen derzeit auf , Beispiel gesehen im Mai 2012 in Colmar :
Einige bei chargemap verzeichnete Ladestationen / Renault Händler befinden sich aber in den Werkstatträumen und sind somit nicht allgemein zugänglich. Zumindest bin ich bei Mulhouse an solch einem Beispiel mal persönlich vorbeigefahren.
Ein weiteres Hindernis für Frankreich Elektroautobesucher ist der im Foto gezeigte " Schneider Stecker" . In Frankreich gibt es ein Gesetz, daß die öffentlich zugänglichen Ladedosen mit einer mechanischen Abdeckung versehen sein müssen. ( Auch wenn Sie nicht stromführend sind ) Damit ist der "deutsche Typ2 " Stecker in Frankreich nicht zulässig und wird wohl derzeit auch nicht verbaut.
Die Stecker / Adapterindustrie wird es freuen. Ein einzelner Schneider Stecker wird von Schneider-electric derzeit über französische Internethändler für schlappe 200.- Euro verkauft - nur der Stecker !!!
Zum selbst nachschauen : Steckergehäuse NCA02301 ( Verpackungseinheit: 10 er Pack 892,52 € ) und Kontaktstifte für 32A Belastung NCA02365 ca. 102.- € )
In Karlsruhe / Strassburg werden jedenfalls wieder Fördergelder verplempert, welche sich mit den grenzüberschreitenden Steckern und Lademöglichkeiten befassen.... Habe jetzt die Quelle nicht gefunden, werde noch danach suchen.
Grüsse EVplus