ecopowerprofi hat geschrieben:
Kommt darauf an wie lange es dauer bis Tesla die Probleme abstellen kann, wenn die überhaupt abzustellen gehen.
Natürlich werden sie das in den Griff bekommen. Zur Zeit hat ja Panasonic das Problem die Automation der Zellherstellung in Gang zu bringen. Und da sind ja keine Newcomer am Werk. Dass scheint doch etwas komplexer zu sein als angenommen. Nur das Problem dürften die anderen Hersteller in ähnlicher Weise auch haben.
Für Tesla und auch für die wartende Kundschaft hat der verspätete Massenstart aber auch Vorteile. Sie können jetzt zumindest die Produktionsstraßen für das Model 3 optimieren. Damit dürfte auch die Qualität für die ersten Käufer steigen.
Andere Hersteller brauchen auch Batterien und dafür Li. Die Batterieproduktion fängt bei der Förderung an. Wenn alle was abhaben wollen, steigt bekanntlich der Preis. Der Batteriepreis bestimmt den Preis fürs E-KFZ. Hohe Batteriepreise bedeuten hohe Produktionskosten und sinkende Margen. Ich glaube, dass Tesla früher oder später ein Übernahmekandidat ist und von einem der Großen oder einem Chinesen geschluckt wird.
Die Rohstoffkosten sind nicht das Problem für den Batteriepreis. Das Problem liegt in der Fertigung. Läuft die mal optimal und sind entsprechende Kapazitäten für den Weltmarkt vorhanden, werden die Preise deutlich fallen. Trivial - wie das Beispiel GIGA-FAB zeigt - scheint das aber nicht zu sein.
Ich sehe aber ein ganz anderes Problem: Autonomes Fahren! Ich vermute mal, das zwischen Ende 2030 bzw. bis Mitte 2035 das autonome Fahrzeug zumindest in den heutigen Wirtschaftsmetropolen Wirklichkeit werden wird. Kommt dass, und ist sicher, wird das individuelle Fahren wie wir es heute kennen verboten.
Gut es wird immer Leute geben, die sich dann ein autonomes Fahrzeug vor die Tür stellen, aber das dürften nur noch wenige sein. Defacto reduziert das die benötigen Fahrzeuge um 60%. Was machen wir dann mit den Überkapazitäten in den Akkufabriken und bei den Herstellern? Wer überlebt? Wofür brauchen wir dann u.a. noch an allen Ecken Ladeinfrastruktur?
Für den Ressourcenbedarf eine Wohltat, aber die Konsequenzen für Hersteller, Zulieferer, Ladesäulenbetreiber und Mitarbeiter werden heftig.