Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
Guy
17.01.2014 16:10Ich meine, ich hätte irgendwo auf deren Seite gelesen, dass das Ladegerät auch mit einem Dreiphasen-Gleichrichter betrieben werden kann. Weiß allerdings nicht, ob das auch für die PFC-Variante gilt.
Offenbar klappt bereits die Ladung via CHAdeMO:
Anzeige
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
17.01.2014 16:40Hallo,
ich weis, nicht jeder liest hier Alles durch....
bm3 hat geschrieben:
....Die EMotorwerks sind jetzt voll einbezogen und sollen ihr fast fertig entwickeltes isoliertes 20kW-Ladeteil mit sehr gutem Wirkungsgrad, Can bus-gesteuert und luftgekühlt einbringen was ebenfalls auf einem Open Source Projekt basiert und zu diesem Preis auch ziemlich einsam auf dem Markt ist.
Das haben sie gerade erst auch in einer Version mit 3-Phasen-PFC fertiggestellt für Europa etc. . ....
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
Guy
17.01.2014 16:45Bin nur noch die letzte Seite durchgegangen, sorry.
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
20.01.2014 21:01Efan hat geschrieben:Man braucht vor allem 230V 100 A
Wird schwierig, selbst 400V 63A wären nicht genug. Von Schieflasten braucht man gar nicht reden ...
63A, also ~15KVA würden mir ja auch schon genügen. Wäre 4x so schnell wie normal AC. Hätte ich nach Thüringen mit 2 Stops a 3h an einem Tag hin fahren können und eine Übernachtung gespart (sofern ich 63A CEE gefunden hätte)
Sowas muß schon dreiphasig sein, damit das in Deutschland Sinn macht. Würde ja notfalls 3x12 KW nehmen
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
27.01.2014 09:45Moin!
Habe nun den Faden ein wenig verloren! Gibt es eine bezahlbare, MobileChademoBox endlich zum kaufen?
22KW/3phasig TYP2 auf ChademoStecker würde mir absolut reichen
Midimal
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
Anonymous
27.01.2014 15:22Noch nicht. Und wenn, dann wird es keine Box, sondern größere Ausmaße annehmen. Der selbstgebaute 20kW-Lader aus den USA misst 25x71x20cm und wiegt gute 20kg ohne Kabel und Stecker. Das macht ein Volumen von rund 36l, wenn ich richtig rechnete. Der Kofferraum des Drilling wäre dann schon arg dezimiert.
Als Größenvergleich ein 33l-Koffer:
http://image.rakuten.co.jp/galleria/cab ... 33l_03.jpgRe: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
27.01.2014 17:51Ich habe von einem Handwerker hier in Hamburg gehört, der mit dem E8Energy Chademo Lader im Kofferraum rumfährt.
Dann wäre der lader mit 36L und 20KG ein nix dagegen
. Ich würde so einen Lader (beim angemessenem Preis) sofort kaufen!
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
27.01.2014 20:54Ich auch....
Wenn es den auch mit Wasserkühlung gibt könnte man beim Leaf über einen Einbau unter dem Kofferraum nachdenken....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung
Reserviert: Sono Motors Sion
Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
27.01.2014 22:04Ich wäre auch dabei. Dann würden zumindest die längeren Fahrten ohne den Rest der Familie Problemlos möglich.
Re: Mobiler CHAdeMO/CSS Schnelllader
Anonymous
27.01.2014 22:46Luftkühlung hat im Winter den Vorteil, dass man mit der Abwärme bequem den Innenraum heizen kann. Bei 90-prozentiger Effizienz wären das immerhin 2kW Heizleistung.