GoingElectric

Winterfit?

39 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Winterfit?

Roland81
11.10.2017 18:57
Tigger hat geschrieben:Habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschmökert...

"Unterbodenpflege
Streusalz und andere
korrosionsfördernde Stoffe können
am Unterboden anhaften. Wenn Sie
diese Stoffe nicht entfernt werden,
besteht für Kraftstoffleitungen,
Rahmenteile, Bodenbleche und
Abgasanlage erhöhte Rostgefahr,
auch wenn diese Bauteile mit
Korrosionsschutzmittel behandelt
wurden."
Na dann geh ich jetzt lieber schnell raus und demontier die Kraftstoffleitung und die Abgasanlage
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Winterfit?

Dilbert
11.10.2017 18:58
Stimmt. Laut BA scheint die Unterbodenwäsche erlaubt zu sein bzw. ist sogar empfohlen. Nur die Motorwäsche ist verboten.

Hier ein paar Screenshots:
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."
Seit 2015 rein elektrisch mobil mit Hyundai Kona FL 64 Prime, Peugeot iOn, Hyundai Ioniq, Renault ZOE Q210
Priv. Ladepunkt CEE32 (11kW) mit Go-e-Charger, Powered by Tibber

Re: Winterfit?

ClarkKent
11.10.2017 21:08
Also ein mal im Monat mit dem Hochdruckreiniger den Unterboden abspritzen?

Re: Winterfit?

Helfried
11.10.2017 21:10
Aleko86 hat geschrieben:Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung. ..
Alle meine vorherigen Autos hatten auch mit über 13 Jahren keine Probleme mit Rost.
Ich habe eigentlich nach Frostschutz gefragt, nicht Rostschutz.

Die Frage, ob Unterbodenschutz gescheit ist bei einem E-Auto, würde ich übrigens nicht aus der Bedienungsanleitung vom Ioniq klären, da in diese sehr viele Passagen aus irgendeiner Verbrenner-Anleitung übernommen worden sind. Es ist daher nicht erkennbar, was an allgemeinen Dingen nun beim Ioniq alles anders ist als bei einem Verbrenner.

Re: Winterfit?

ClarkKent
12.10.2017 06:50
Das ist ja die gute Frage - aber wen fragt man? Generell müsste der Unterboden bei einem Elektroauto ja wesentlich geschlossener sein, als bei einem Verbrenner. Vielleicht ist das deswegen auch nicht notwendig. Keine Ahnung. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass in unserer Gegend ein Unterbodenschutz bei dem vielen Salz sehr hilfreich ist. Aber vielleicht hilft auch das monatliche Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. Hmmmm....

Hat hier jemand eine Ahnung, ob man Schneeketten (oder ähnliche Fahrhilfen) für kurze Strecken verwenden kann bzw. darf? Hat da jemand vielleicht schon Erfahrung damit?
Anzeige

Re: Winterfit?

DocDan
12.10.2017 07:28
Ich denke, es ist für den Gebrauch von Schneeketten entscheidend, ob die Felgen dafür geeignet bzw zugelassen sind. Bei den Originalfelgen hätte ich so meine Bedenken wegen der Kunststoffverkleidungen.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Winterfit?

IO43
12.10.2017 08:31
@boeselhack hatte im März schöne Fotos von der Unterseite gemacht Link

Re: Winterfit?

Tom_N
12.10.2017 21:53
Ist ja echt fast nur Plastik da unten...das lohnt die Unterbodenwäsche fast nicht
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order:

Re: Winterfit?

wolpertinger42
13.10.2017 13:13
Tigger hat geschrieben:Habe gerade mal in der Bedienungsanleitung geschmökert...

"Unterbodenpflege
Streusalz und andere
korrosionsfördernde Stoffe können
am Unterboden anhaften. Wenn Sie
diese Stoffe nicht entfernt werden,
besteht für Kraftstoffleitungen,
Rahmenteile, Bodenbleche und
Abgasanlage erhöhte Rostgefahr,
auch wenn diese Bauteile mit
Korrosionsschutzmittel behandelt
wurden."

Den IONIQ gibts ja auch als Teilzeitverbrenner, da hat er dann auch diese Bauteile. Ist wohl zu teuer für Hyundai, für die elektrische Variante eine eigene Betriebsanleitung zu produzieren.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Winterfit?

Tigger
13.10.2017 13:35
wolpertinger42 hat geschrieben:Ist wohl zu teuer für Hyundai, für die elektrische Variante eine eigene Betriebsanleitung zu produzieren.
Die elektrische Variante hat eine eigene Betriebsanleitung, ist also kein Ioniq-Buch für Hybrid / PHEV und EV, sondern wirklich eine Electric-Bedienungsanleitung. Von daher halt nur ungenügend umgesetzt, bzw. nicht anständig Korrektur gelesen.

Wobei der Naivling in mir sich jetzt schon wieder fragt: "Wenn die bei so was einfachem, wie der Bedienungsanleitung so einen Bock schießen, wo schießen sie den dann noch?"
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Anzeige

Registrieren
Anmelden