TeeKay hat geschrieben:Ihr immer mit eurem V2H. Da hat auch Nissan ganz wunderbar einen Flo ins Ohr gesetzt, bietet aber bis heute in Europa keine Geräte für den Endkunden an. Und wenn die mal kommen sollten, wären sie euch auch wieder zu teuer.
Wenn irgendwann mal V2H ein echter Markt werden sollte, ist das mit einem Fingerschnippen auch mit CCS zu haben. De facto ist das schon bei den meisten Fahrzeugen implementiert. Die CCS Fahrzeugkommunikation basiert bereits auf ISO 15118 (Road vehicles -- Vehicle to grid communication interface). Und die CCS-Fraktion ist in Europa in Bezug auf V2G auf dem selben Stand wie Nissans Chademo: Es geht prinzipiell, gibt aber keine kaufbaren Produkte.
das wäre alles nicht so schlimm gäbe es keine massenarbeitslosigkeit in der deutschen solar- und wechselrichterbranche. die könnten einen chademolader mit rückspeisung
in der mittagspause designen, wenn sie nur von diesem markt wüssten. stichwort topmanager und tellerrand.