nomoreD hat geschrieben:
Also 11A. Das ergibt dann 2,4 kw. Kann mit leben.
Damit laden wir im Alltag ständig, nur bei längeren Ausfahrten verwenden wir CCS oder bei Wanderungen auch mal Typ 2 mit 7 kW (BMW-Kabel).
Bedenken sollte man, dass diese 2,4 kW die Ladeleistung im Fahrzeug sind, bei uns sind das dann so etwa 8 % Akkukapazität in der Stunde, die letzten 4 % sind dabei unberechenbarer, das liegt wohl am balancing.
An der Steckdose werden für diese 2,4 kW aber etwa 2,8 - 2,9 kW gezogen, der Ladeziegel ist nicht so effizient. Bei guten Schukosteckdosen und ausreichenden Leiterquerschnitten zur Dose ist das kein Problem.
Hat man wirklich Bedenken, kann man ja am Ladeziegel auf Level L auf 1,5 kW (1,7 kW an der Dose) zurückschalten, vielleicht ist die Nacht ja lang genug
Wir nutzen diese Einstellung, um am Wochenende mittags die Leistung der PV über 70 % zu nutzen. Das Reduzieren in den Einstellungen am Auto nutzen wir selten, denn zu leicht vergisst man, das zurückzustellen.
Sehr schnell stellt sich eine Routine ein, mit der man sehr gut leben kann. Aus meiner Sicht ist die Installation einer Ladebox nur in Ausnahmefällen nötig.