petba hat geschrieben: Die Herstellung eines e-up ist eindeutig günstiger als die eines e-up mit Benzinmotor (Motor, Auspuff, kein aufwendiges Getriebe, Tank usw.) Einzig und alleine kommen die Akkus dazu. Die dürften einen Materialwert von 5.000,- bis 6.000,- Euro haben.
Im Prinzip ist das dann doch ein Widerspruch in sich , oder nicht ? Die Herstellkosten eines besseren Verbrenner UP! dürften nicht höher als 3000,- Euro sein. Dann zieht man für die nicht benötigten Verbrenner Teile ca. 1000,- Euro ab , dafür rechnest aber wieder ca. 500,- Euro für die notwendigen e-UP! Bauteile dazu, plus die Teile die der e-UP! an Ausstattung mehr hat als jeder andere UP! Also werden es wohl wieder 3000,- HK sein.Und jetzt setzt noch deine 5.000- 6000,- Euro ( wie gesagt deine Vermutung ! )für die Batterie drauf. Dann mußt noch den größeren Logistikaufwand (Lagerhaltung) am Band einrechnen und die Garantie die VW für die Batterie gibt muß auch irgendwie eingerechnet werden (was aktuell für die Hersteller ja noch eine Unbekannte ist) und Geld muß der e-UP! auch verdienen. Also in relation zum Verbrenner dürfte der VK Preis des e-UP! schon nicht so realitätsfremd sein, immerhin ist die Batterie dein Eigentum! Und man muß von einem Topausgestatteten Verbrenner UP! ausgehen. Das bei dem Preis natürlich noch Spielraum ist sieht man daran das er in Österreich günstiger angeboten werden wird un die CCS-Buchse serienmäßig sein wird.
Jedenfalls macht es enorm Spass mit dem e-UP! durch die Gassen zu jagen .
Das soll jetzt nich heißen das ich den Preis jetzt schön rede oder gar günstig finde, aber im aktuellen Umfeld dürfte es noch passen - es ist ein VW ... (nein ich besaß noch nie einen). In einem Jahr schon dürfte das Preisgefüge auch schon ganz anders aussehen.
Twizyflu hat geschrieben:
Ja der wird am selben Band wie der normale up gebaut.
Sagt VW zumindest.
Wenn VW es sagt wird es so sein. Wer es nicht glaubt kann es dann ja an der Fahrgestellnummer ablesen, dass sie aus Bratislava kommen.