Ich habe es an andere Stelle schon geschrieben, aber weil es hier passt nochmal: Ich finde mehr als eine Stunde zu laden (mit 22 kw) nicht schnell. Auch eine halbe Stunde mit CCS laden (dann ist der Akku aber noch gar nicht voll) ist nicht schnell genug um ernsthaft damit Langstrecken zu überbrücken. Wie sähe denn das in der Praxis aus? Eine Stunde fahren, eine Stunde laden usw.
? Machen wir uns doch nichts vor: Bei den aktuellen Konzepten sollte man sich einen Stromer nur kaufen, wenn man alles was man über Tag mit dem Wagen erreichen muss mit einer Ladung abdecken kann. Sollten wie erhofft nun weitere Maiskörner aufplöppen (1 Million war doch das Ziel bis 2020) landen wir auch bei einem ganz anderen Problem: Was nützt es mir, wenn es in meiner Stadt zwei Schnellladebuchsen, aber hunderte von Stromern gibt die täglich daran laden wollen? Da sind die Schlangen vorprogrammiert, das wird so nicht funktionieren. Bei den Investitionskosten für Schnellladestationen werden wir diese Dinger auch nicht mehr als einmal pro großem Händler mit Stromer-Angebot sehen. Mein VW-Händler (kein kleiner Laden) wird keine Säule bauen lassen, das ist ihm zu teuer. Bei der Parksituation auf seinem Gelände wäre das Ding ohnehin ständig mit Stickern zugeparkt. Nein, ich kann mich nicht annähernd auf die öffentliche Ladestruktur verlassen, deshalb muss es sicher mit der Ladestation zu Hause reichen.
Wenn man ab und zu mal Langstrecke will kann es natürlich helfen einen Zweitwagen mit größerer Reichweite zu haben. Ich hab es ja schon mal in einem I3 Thread geschrieben: Bei mir liegt die Schmerzgrenze um unseren Haupt-Wagen zu ersetzen bei echten 200 km (gerne sparsam gefahren, aber nicht ohne Heizung!), auch im Winter, auch wenn die Batterie irgendwann mal auf 80% runtergerockt ist. Das schafft kein bezahlbarer Stromer, nicht annähernd. Dafür sind die aktuellen Modelle auch nicht gedacht. Wenn es so ein Auto geben wird kann ich nochmal darüber nachdenken, und dann ist es mir auch herzlich egal welche Ladetechnik da verbaut ist. Hauptsache es lädt bei uns zu Haus über Nacht wieder auf und die Ladung funktioniert beim WE-Besuch bei Freunden auch an der normalen Steckdose.
Zuletzt: Nach Informationen meines Händlers wird VW auch einen Zuschuss zu einem Stinker als Ersatz für die Langstrecke/den Urlaub anbieten, der zwischen 40,- und 60,- Euro je nach geliehener Fahrzeugklasse pro Tag liegt. Wenn ich mich recht erinnere für 30 Tage pro Jahr. Seltsam, daß VW das nicht bewirbt. Oder wird es nicht so kommen, Herr eup?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh