Der
StreetScooter Compact soll meines Wissens nach auch 2014/2015 verfügbar sein. Im Moment werden da wohl erstmal die Bedürfnisse von DHL bearbeitet. Das Auto soll am Ende unter 10.000 Euro kosten (vermutlich ohne Batterie?) und wäre bei entsprechend gutem Händler- und Servicenetz der Aachener eine durchaus überlegenswerte Alternative zum Smart. Inklusive reichlich Platz für Gepäck.
Dann steht auch noch der
Colibri in der Warteschlange. Also es gibt noch schon Fahrzeuge, die das Licht der Welt erblicken wollen.
mlie hat geschrieben:Das Gewicht interessiert nicht, weil es offensichtlich kaum Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
Wer natürlich um jeden Preis eine Carbonkarosserie verkaufen muss, der wird sich aufs Gewicht einschiessen - Schnelladung AC 22kW ist allerdings wesentlich wichtiger.
Das sehe ich nicht so. Also ja, Schnellladung ist wichtig, aber ein geringes Gewicht auch. Gerade weil wir von der Akkukapazität limitiert sind ist es wichtig, wenn man mit der knapp vorhandenen Energie sparsam haushalten kann. Sicherlich hat ein schweres Auto Vorteile bei der Rekuperation, aber das allein macht es eben nicht. Die Lösung von Mitsubishi, die Gewichtsreduzierung durch geringere Akkukapazität umzusetzen, stößt bei mir aber auf wenig Begeisterung.
Beispiele:
- Colibri: 440 kg, Verbrauch 6 kWh / 100 km (Werksangabe)
- Twizy: 562 kg, Verbrauch ~7 kWh / 100 km
- Mia: 786 kg, Verbrauch 10 kWh / 100 km (Werksangabe)
- i-MiEV: 1.110 kg, Verbrauch ~11,5 kWh / 100 km
- VW e-up: 1.160 kg, Verbrauch 11,7 kWh / 100 km (Werksangabe)
- BMW i3: 1.270 kg, Verbrauch 12,9 kWh / 100 km (Werksangabe)
- Renault ZOE: 1.500 kg, Verbrauch 14,6 kWh / 100 km (Werksangabe)
- Nissan Leaf: ca. 1.550 kg, Verbrauch 15 kWh / 100 km (Werksangabe)
- Tesla Model S 85 kWh: 2.100 kg, Verbrauch ~22 kWh / 100 km
Es lässt sich schon ein Zusammenhang zwischen Gewicht und Verbrauch erkennen. In der heutigen Zeit ist ein Mehrverbrauch von 2 kWh je 100 km schon recht viel. Wenn wir alle mal 100 kWh Akkus haben, dann lachen wir darüber. Schnelllader schön und gut, aber deswegen muss man nicht gleich zum Stromverschwender werden. Ein hoher Grundverbrauch vom Antrieb hat aber zumindest den Vorteil, dass Nebenverbraucher wie z.B. die Heizung, nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.