Vergesst NEFZ!
Da lügt sich jeder Hersteller die Werte so zurecht, wie er es braucht. Der eine ist etwas fairer und der andere bescheißt ohne mit der Wimper zu zucken. Vergleichbar ist da nichts.
Mein Lieblingsbeispiel:
Der i3 ist mit NEFZ 312 km angegeben. Der IONIQ mit NEFZ 280km.
In der Praxis ist es in der Regel umgekehrt (sofern man nicht nur durch die Stadt schleicht) und der IONIQ kommt deutlich weiter.
Vergleichbarkeit: Fehlanzeige!
sunstegen hat geschrieben:
Hallo TeeKay Wo sind diese 10,1kwh/100km dokumentiert das würde mich interessieren ?
Falls dies zutrifft wird es ein Leaf
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Leaf bessere oder vergleichbar Verbrauchswerte wie der IONIQ erreicht, dürfte bei nahezu Null liegen. Die Aerodynamik des Leaf ist nach wie vor erheblich schlechter (etwa 16 %) als die des IONIQ. Da der Luftwiderstand aber quadratisch in den Verbrauch eingeht, ist der Unterschied erheblich höher.
Ich würde aktuell davon ausgehen, dass du zum IONIQ einen typischen Mehrverbrauch von mindestens 20-25 % ansetzen kannst.
D.h. wenn du den IONIQ mit 14-15 kWh/100 km fährst (was ich tue), dann würde ich beim Leaf einen Verbrauch von 17-19 kWh/100 km erwarten, also eine Reichweite von effektiv 194-217 km. Das liegt fast auf dem gleichen Niveau wie der IONIQ.