motion hat geschrieben:...
Mit dem Porsche Mission-E wird das Oberklassesegment bei vollelektrischen Autos neu definiert werden.
Dann kommt der Q6 von Audi und wird als Konkurrenz zum Model X platziert. Mit dem MEB greift dann VW Tesla an und zielt auf das Model 3, ebenso BMW mit dem i5. Der ist aber vermutlich zwischen Model 3 und Model S platziert.
...
Die Hersteller und die Modelle, die Du nennst, sind aber noch viel weiter von der Serienreife entfernt, als Model 3 und Model S und X sowieso. Mag sein, dass es in 5-10 Jahren so kommt, wie Du sagst, aber dann sieht der Markt für e-Autos sowieso anders aus.
Was mir allerdings auffällt, ist in der Tat, dass die großen Hersteller sich momentan in Ankündigungen Tesla-ähnlicher Fahrzeuge überschlagen. Anscheinend hat Tesla hier bereits einige wachgerüttelt. Bei den unbegrenzten finanziellen Ressourcen der etablierten Hersteller und ihrem anhaltenden Verbrenner-Lobbyismus befürchte ich aber auch, dass sie gezielt EVs auf den Markt bringen, um Tesla in den Ruin zu treiben, und danach weiter fröhlich ihre Verbrenner zu verkaufen.
Elon Musk ist eine Hassfigur für die etablierten Autohersteller, denn er hat sie tatsächlich gezwungen, Stellung zu beziehen und hat die gebetsmühlenartigen Aussagen, die Leute wollten keine E-Autos haben, entlarvt. So jemanden will man in der Branche nicht haben, also wird man alles daran setzen, ihn aus dem Markt zu drängen, damit wieder alles so wird, wie es war.