Gerne ergänze ich schnell noch ein paar Infos, die bei mir zusätzlich hängengeblieben sind.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Die Rückbank ist leider tatsächlich nicht geteilt umklappbar. Habe aber angemerkt, dass das für viele Käufer ein wichtiger Punkt ist. Wird Renault Deutschland aber sicher nicht ändern können.
Außerdem ist eine deutliche Stufe zwischen Kofferraum und umgeklappter Rückbank. Dafür ist der Kofferraum als solcher für mich schon überraschend groß gewesen (im Vergleich zum Peugeot iOn beispielsweise). Da sollte auch ein Kinderwagen reinpassen.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Die Sitze waren sehr bequem und haben einen angenehmen Stoff (Intens). Designtechnisch gefielen sie mir sehr gut!
Hinten finden auch noch 1,85-Meter-Menschen ausreichend Platz, wenn die vorderen Sitze nicht ganz nach hinten gestellt werden. Das klappt aber ganz gut, im Test waren zwei "1,90-er" auf dem Beifahrersitz und dahinter. Die Kopffreiheit hinten reicht noch, ist aber nicht sehr üppig. Hinten können theoretisch drei Personen sitzen, es fehlt aber in der Mitte eine eigene Kopfstütze.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Die Möglichkeit mit 43KW zu laden wird nicht reglementiert. Dass das den Akku stresst, wenn man das jeden Tag macht, dürfte klar sein.
Aber das ist ohnehin nicht unser Problem, da Mietakku. Dürfte aber auch egal sein, da meines Wissens derzeit in Deutschland gerade mal 3 Stationen dafür existieren.
Das wurde mir nicht so eindeutig beantwortet, insbesondere auch dieses Broschüren-Sternchen "Es entstehen Zusatzkosten bei 43 kW". Einerseits hieß es, das sind zusätzliche Kosten, die die Energieversorger selbst an der Ladesäule berechnen könnten (aber dann gehört es meines Erachtens überhaupt nicht als Info in die Broschüre), andererseits schien mir nicht klar, wie man mit dem höheren Verschleiß bei mehrfachen Schnellladungen überhaupt im Mietvertrag umgehen will.
BuzzingDanZei hat geschrieben:
Zum Thema Better Place: Der ZOE wird vorerst keine Better Place Unterstützung haben.
Aber er ist dafür vorbereitet, sprich der Unterbau ist dafür ausgelegt, die Halterungen im Fahrzeug sind vorhanden. In der ersten Auslieferung werden allerdings die Akkus dann fest eingebaut. Der Vorteil ist meines Erachtens hier aber auf jeden Fall, dass auf eine neue Akku-Generation in 3-5 Jahren dann leichter gewechselt werden kann.