Für Laternenparker sind 22kW eigentlich zu wenig. Für über Nacht würde 1P 4,6kW reichen und für Gelegenheiten beim Einkauf etc geht da mit 22kW doch ziemlich viel Zeit drauf. Der Vorteil ist halt die recht hohe Verbreitung der Infrastruktur. Aber ich würde trotzdem keinem Interessenten als Laternenparker den Zoe empfehlen, außer er kann beim Arbeitgeber zuverlässig laden.Schneemann hat geschrieben:Für den Laternenparker sind 22 kW schlicht am effizientesten, besonders, wenn irgendwann mal die Hälfte der Fahrzeuge elektrifiziert sind. Dann werden wir mit den paar DC-Schnelladern nicht mehr hinkommen und der Aufwand, für alle DC-Schnelllader aufzubauen wird sehr kosten- und leistungsintensiv.
Bevor jetzt welche protestieren - ja, es funktioniert, ich hab es ausprobiert, ging auch 2015 schon mit öffentlichen 22kW Säulen. Aber man muss das dann wirklich leben und sein Leben doch ein Stück weit danach richten, wie man an seine nächste Ladung kommt. Auf Dauer ist das einfach zu betreuungsintensiv, zuhause oder bei der Arbeit laden ist da wesentlich komfortabler. Klar kann man beim Einkauf ein paar Kilowattstunden laden, aber man muss da entweder doch sehr langsam einkaufen oder sehr wenig fahren, um damit komplett zurecht zu kommen.
AC 22kW ist zur Zeit halt Gold wert, weil man damit meistens dann doch weiter kommt wenn man sich mal aus dem normalen Dunstkreis raus bewegt. Das Risiko, mit Schnarchladung irgendwo zu stranden, sinkt. Es ist für den Alltag zwar zu langsam, aber für gelegentliche Ausbrüche aus dem Alltag noch ok. Und für Vertreter, die während eines 1-2h Termins laden können, kann das natürlich auch ziemlich gut taugen. Die meisten Menschen sind aber halt nicht Vertreter sondern haben den Wagen 5x die Woche für 8-10 Stunden vor der Firma und jede Nacht vorm Haus stehen.
Den 3P Lader halte ich aber trotzdem für sinnvoll, weil das E-Auto einfach desto praxistauglicher wird, je universeller es laden kann. Idealerweise kann es aus jedem Anschluss immer das Maximum rausholen - also das Conti ALLCHARGE Teil.
Die Brot-und-Butter Schnellladesäule könnte dann ja auch AC43 kW sein, das lässt sich noch recht günstig realisieren. Wenn das Fahrzeug da echte 40kW rausziehen kann, lässt sich da auch was mit anstellen.
Zur Anzahl der DC Säulen - mit hinreichender Anzahl Elektroautos wird das deutlich mehr werden. Irgendwann sind da auch genug Kunden da, so dass da hinreichend Umsatz generiert werden und Geld mit verdient werden kann. Und ab dem Zeitpunkt ist der Ausbau ein Selbstläufer. Zudem werden die Kosten für die Infrastruktur auch durch Massenproduktion sinken.