habe mich soeben hier angemeldet, da ich absolut fasziniert vom Hyundai IONIQ bin. Allerdings bin ich ein wirklicher "Vielfahrer" der bislang ca. 60.000 km p.a. gefahren ist. 30.000 km davon mit dem eigenen Auto und die anderen 30.000 km mit Leihwägen (da diese einfach viel günstiger sind wenn man in relativ kurzer Zeit viele KM fährt - als das eigene Auto).
Leider muss ich beruflich bedingt umziehen, sodass ich einen einfachen Arbeitsweg von ca. 60 km habe. Da ich unbedingt einen Abstandstempomaten haben will in meinem neuen Fahrzeug habe ich mich schon auf den Seat Leon 2.0 TDI 150 PS FR DSG eingeschossen. Bis ich auf den Hyundai IONIQ gestoßen bin. Klar, ich bin 23 Jahre jung und war bisher immer der Typ für ein "sportliches Auto". Nur ist die Faszination schon sehr groß von IONIQ. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die 60 km einfach schon ein KO-Kriterium ist für so ein Auto? Ich erhoffe mir ehrlich gesagt schon, dass ich 50 km realistisch elektrisch komme. Geht fast ausschliesslich über die Autobahn (sowieso nicht mehr als 120 möglich). Ich denke halt irgendwie, dass ich die Akkus schon total an die Leistungsgrenzen bringe, jedoch kann mir das ja egal sein, denn es gibt ja 8 Jahre Garantie darauf (gibt's Einschränkungen außer die 200.000 km?).
DIe Frage ist natürlich ob ich unterm Strich sparsamer wegkomme? Der Seat Leon ist halt noch ca. 4.000 € (so wie ich ihn haben will) teurer. Den IONIQ Plug In bekomme ich mit bester Ausstattung für 29.900 € als Tageszulassung (sofort verfügbar).
Ich habe den BMW 225xe auch schon als Leihwagen gehabt. Das war das erste Mal das ich mit Hybriden überhaupt in Berührung kam. Jedoch ist der 225xe für mich zu teuer, die Reichweite zu klein und er schluckt viel zu viel wenn die Akkus mal leer sind (bei dem Gewicht kein Wunder).
Der IONIQ bring einfach die besten Voraussetzungen für ein Langstreckenfahrzeug mit und hat auch noch Features der "Oberklasse" mit an Bord (Sitzbelüftung, Sitzheizung im Fond, etc.).
Ich bin allerdings auch ein wenig skeptisch gegenüber Hybriden. Vielleicht kann mir da der ein oder andere User auf die Sprünge helfen:
- Wie hoch sind die Service-Kosten (Intervalle?)?
- Wie verhält sich das Motoröl? Ich bin jemand der seine Autos erst bis min. 80 Grad Öltemperatur warm fährt. Jedoch war es zumindest beim BMW 225xe so, dass sich der Motor erst angeschalten hatte als ich auf die Autobahn fuhr und schneller als 130 gefahren bin. Ist das auf Dauer so gut, wenn der Motor direkt angeschalten wird und doch recht stark belastet wird? Oder wir das Öl während der Elektro-Fahrt schon auf Betriebstemperatur gebracht?
- Was gibt es noch zu bedenken bei meinem Vorhaben?
Ich bin tendiere schon wirklich sehr zum IONIQ. Wenn dieser auch noch günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt ist, dann ist das ja fast ein Traum!
Bin für jeden Tipp dankbar