Ich habe einen gebrauchten BMW i3 von Mai 2014 bei der Schweizer BMW Niederlassung in Dielsdorf gekauft. Der Wagen hat, bis auf das HK-Soundsystem, Vollausstattung und ist 8-fach bereift (19" und 20" Alus).
Diesn Wagen werde ich zwei Jahre fahren bis mein Tesla Model 3 in gewünschter Ausstattung geliefert wird. Als "alter" Hase der Elektromobilität (6. Jahr) wollte ich nun endlich eine "normale" Karosserie um mich herum haben und nicht mehr auf den üblichen Luxus verzichten. Nach Ablauf der zwei Jahre bekommt meine Freundin den i3, dann läuft nämlich ihr Mazda Leasing aus und ab diesem Zeitpunkt hat sie keine weiteren Kosten mehr. Dank 35qm Solar auf dem Dach laden wir unsere Fahrzeuge meistens am Wochenende auf.
Ich bin ganz früher schon mal BMW gefahren, da gab es aber den "Elektroschnickschnack" noch nicht in dieser extremen Form wie heute.
Im Vergleich mit anderen Herstellern, was Usability anbelangt bin ich jedoch recht enttäuscht von BMW. Ding die bei allen anderen Herstellern selbstverständlich sind, müssen nach jedem Start ersteinmal aktiviert werden.
Tempomat:
Jedesmal muss er zuerst aktiviert werden, dann mit einem weiteren, anderen Tastendruck gesetzt werden. Das ist lächerlich!
Regensensor:
Dieser muss ebenfalls jedesmal extra gedrückt werden um ihn zu aktivieren wenn es regnet... HALLO!!!
Abstandstempomat/Tempomat:
Selten so eine Krücke erlebt die sich selbst bei leichtem Nebel sofort deaktiviert, das kann/konnte jedes andere Auto besser das wir bisher hatten/haben. Muss mal schauen ob man die Abstands-Sache deaktivieren kann so, dass wenigsten der Tempomat auf der AB zu gebrauchen ist. Auch bremst das Teil wegen jedem Furtz! Weshalb könne das Andere Hersteller besser? Gibt es einen Trick, kann man das irgendwie entschärfen?
Was mir am BMW i3 gefällt ist die Sitzposition, die gut einschätzbaren Überhänge, der gute Wendekreis und die BMW gewohnte Verarbeitungsqualität. Die Reichweite unseres 60ers ohne REX war und ist nie zur Diskussion gestanden, da haben wir schon sehr viel Erfahrung und kennen keine Reichweitenangst
Als Ladestation habe ich einen 22kw Anschluss mit einer mobilen Ladestation, dem Jucybooster 2 mit Wandhalterung. Natürlich kann der 2014er nur einphasig laden, aber das ist in unserem Fall kein Problem und uns von vorneherein bewusst gewesen. Es geht ja auch darum für den Tesla gerüstet zu sein...
Mir wurde zwar ein Tesla Model S angeboten, aber was will ich mit so einem Schlachtschiff in der Schweiz wo ich meistens auf Landstrassen und innerorts unterwegs bin? Auch die Leistung war mir einfach zu übertrieben und nicht ziehlorientiert. Also warte ich auf den kleinen Bruder und freue mich bis dahin mit meinem BMW i3 herumzufahren...
Beste Grüsse aus der Schweiz