mvt hat geschrieben:
Das Fahrzeug wird dann täglich im Stadt- und Überlandverkehr (ca. 35 km) zum Einsatz kommen und an 20-30 Wochenenden im Jahr auch für weitere Fahrten (400 - 1.000 km) genutzt.
Ganz schlüssig sind wir bei der Batteriegröße noch nicht.
Hast du vor den Wagen bis zum Ende zu fahren oder möchtest du ihn evtl. in ein paar Jahren wieder verkaufen ?
Je höher die Batteriegrösse desto attraktiver am Gebrauchtwagenmarkt.
mvt hat geschrieben: Alle Modelle ab dem Facelift in 2016 jeweils als Gebrauchtfahrzeug.
War das eine optische Entscheidung ? Der Vorteil von älteren MS mit Doppellader ist die bessere Tauglichkeit in Ländern ohne SC und mit wenig Chademos. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Nachteil von älteren MS sind höhere Wartungskosten. Diese trägt zwar Tesla innerhalb der Garantie, aber du hast ja ein ordentliches Stück zum service center.
mvt hat geschrieben: Der Kauf ist zum Jahreswechsel bzw. Jahresanfang 2018 geplant.
Willst du vollen Spass würde ich ihn nicht zum Jahreswechsel kaufen es sei denn du hast eine mollig warme Garage. Sonst fährst du immer mit weniger Leistung los.
mvt hat geschrieben: Kann ein importiertes Fahrzeug auf Deutsche Sprache/Menü etc. umgestellt werden?
Können und wollen sind schon noch ein Unterschied. Technisch möglich ist es. Sag mir mal was ein "Ladegerät" ist ? Da gibt es noch ein paar mehr von den klugen Übersetzungen.
mvt hat geschrieben:
Entstehen weitere Kosten bei der Nutzung von Google-Maps und Spotify-Diensten etc.?
Der Tesla Spotify account hat viele Einschränkungen. Ein normaler Spotify account hat eine monatliche Abogebühr.
mvt hat geschrieben: auf der Rückbank 3 Kindersitze nebeneinander?
Kommt auf das Alter der Kinder drauf an. 3 Cybex Syrona geht auf keinen Fall. Hast du aber zwei ältere mit Kissen und einen Cybex Syrona könnte das noch ganz ganz ganz knapp passen.
mvt hat geschrieben: Welches Zubehör (Ladekabel etc.) ist zu empfehlen?
Dachträger wenn du Ski fährst, Typ 2, Kofferraummatten, wenn du nach Kasachstan fährst noch andere Adapter (google mal "mit dem Tesla bis nach Kasachstan")
mvt hat geschrieben: Werden die MS im Original mit Allwetter ...
Mir gefällt das, Reifen die bei jedem Wetter eingesetzt werden können. Als ich meinen gerade hatte, habe ich den Service-Mitarbeiter gefragt ob das ein Scherz sein soll. Antwort: Sie bekommen hier einen amerikanischen Wagen der für Europa kaum modifiziert worden ist.
mvt hat geschrieben: Wie verhält es sich mit dem Service? Die nächsten SeC sind für uns rund 200km (Berlin & Hamburg) entfernt. Wie oft muss man dort hin? Gibt es andere Möglichkeiten?
Bei mir hauptsächlich Garantiesachen und Unfallschäden z.B. Motorrad hatte letztes Jahr meinen Seitenspiegel mit. Was ein BMW Motorrad mit einem Tesla S Seitenspiegel anfangen will, ist mir schleierhaft aber egal ... Für Lackschäden haben die viele Partner die das machen. Für zerbrochene Scheiben gibt es oft Vorteile wenn man die Versicherung nach Partnern fragt, und man kostengünstig genau die Tesla S Scheibe mit Kamera etc bekommt. Für das komische Pickerl und Vignettenzeugs solltest du die Originalquittung aufbewahren weil du da noch Rabatte beim Neukauf nach Scheibentausch bekommst.
Ich würde sagen Tesla S vor 2016 2x Jahr zum Service Center und alles danach 1x im Jahr, aber die Forenmitglieder hier haben bestimmt noch belastbarere Aussagen wie ich.
Es gibt hier noch einen zweiten Punkt hinsichtlich Panne. Wenn du nicht im 80km Radius bist bezahlst du fürs Abschleppen immer.