Ich habe meinen Akku einmal bewusst bis zum Stillstand leergefahren und dokumentiert was dabei passiert.
Ich hoffe, damit einigen die Angst vor einem leeren Akku zu nehmen, indem ich zeige, was wann passiert und wie weit man noch mit Reichweite von 0km kommt.
Die Fahrt startete mit ca 17,5% und wies eine Restreichweite von ca 17km für die Heimfahrt von ca 19,5km.
Die Außentemperatur betrug ca. 15°C
Da mir der Akkustand für die Fahrtstrecke mehr als ausreichend erschien, stellte ich den ECO-Taster, der unterhalb von 20km Restreichweite automatisch auf ECO schaltete wieder aus.
Nach ca 3km schrumpfte die Reichweite auf 13km bei ca. 13% Akkustand laut Anzeige im Tacho. Das erste (rechte) Segment der Leistungsverfügbarkeit verschwindet.
Der aktuelle Durchschnittsverbrauch für diese Fahrt war mit 15kWh/100km noch recht hoch, sank dann zum Ende der Fahrt auf ca. 10,9.
Bei ca 12% Akkustand verschwindet das letzte kleine Segment der Leistungsverfügbarkeit, sodass nur noch der große linke Balken übrig bleibt.
Als der Zeiger vom Batteriestand den roten Bereich (ca10%) erreicht bai ca 7km kam im Tacho die Meldung "Batterie laden! Komfort eingeschränkt!"
Bei ca 6% (dem letzten kleinen Strich im roten Bereich schaltet das Fahrzeug in ECO+ und die "Batterie fast leer! Leistung eingeschränkt!" erscheint noch einmal. Ab sofort kommt nur noch kalte Luft aus den Düsen. Der ECO+ Modus lässt sich diesmal nicht deaktivieren.
Die Reichweite beträgt noch 8km bei bisher gefahrenen 11km. Das wäre eine Punktlandung!
Danach wird der große linke Balken der Leistungsverfügbarkeit etwas kürzer und die Beschleunigung etwas zäher, aber eine Geschwindigkeit von ca 80km/h ist immer noch zu erreichen.