TeeKay hat geschrieben:
Tesla hat einfach die Pins länger gemacht und schickt jetzt über den Standard Typ 2 Ladeströme, für die die zwei Zusatz-PINs von CCS erst "entwickelt" wurden.
Hm, das ist meines Erachtens genau, was bei einem Standard nicht geht: Ein Hersteller "macht einfach die Pins länger"...
Schon haben wir eine neue "Standard Variante" mit der andere ggf. dann gar nicht mehr zurecht kommen... Das kann Absicht des Herstellers sein, der breitest möglichen Nutzbarkeit von e-Mobilität erweist es einen Bärendienst.
Meines Wissens ist DC Laden über den "einfachen" Typ 2 Stecker im Standard auf 38 kW begrenzt (DC low) - mit dem CCS Combo Stecker sind dann bis zu 170 kW möglich.
Und jetzt bitte nicht das Argument, "Elon Musk ist sooo viel genialer als alle im internationalen Standardisierungskommittee zusammengenommen".... Das mag zwar sein, aber hier sehe ich knallharte Herstellerinteressen am Werk, was jedes Herstellers gutes Recht ist... vermutlich wollte er einfach etwas Exklusivität für seine Kunden... und zugleich gibt es Adapter für CHAdeMO, so dass man die auch nutzen kann - Tesla ist da schon ideal positioniert, da kann man mit einer kleinen "Neuerfindung" des Standards, der dann keiner mehr ist, die Konkurrenz nochmal alt aussehen lassen.
Nicht dass irgendjemand anderes angesichts der Batteriegrößen im Augenblick 120kW Laden gebrauchen könnte...