Zurück zur Frage des Thread-Erstellers:
Brunyev hat geschrieben:... mir ist aufgefallen das der neue Kia Soul EV mit dem 30-kWh-Akku über 230 Volt irgendwie verhältnismäßig länger läd!? ... kann das sein? ... wegen 3 kWh mehr so viel länger?
beim 27 kWh brauchte ich über 230 Volt von rund 15% bis 100 % ca. 14 Stunden ... nun bei 30er sind es 21 Stunden. Kann das sein? ...
(Die Einheiten habe ich angepasst, nicht ganz o.k. in einem Zitat, ich weiß)
Erklärung:
Der Notladeziegel des Kia Soul zieht recht genau 2000W. *das sind knapp 9 Ampere.
In die Batterie geladen werden davon 1700W, den Rest braucht die Batterieelektronik. Daher Ladezeit 13,5h in obigem Beispiel beim 27er Soul.
Ist es kalt wird die Batterieheizung mitaktiviert. *unterhalb 5-10°C
Diese zieht ca. 300W-400W. Ladeleistung in die Batterie somit ca. 1300W.
Ladezeit daher beim 30er Soul in obigem Beispiel ca. 20h. *kalt
Daher ist es überlegenswert, eine kleine Ladestation installieren zu lassen. *statt des Notladeziegels
Somit können 3,7kW oder 6,7kW Leistungsabnahme erzielt werden. *Je nach Land und je nach Hauselektrik.
Die 300W Batterieelektronik und bei kälteren Temperaturen ca. 300-400W Batterieheizung fallen dann weniger lang ins Gewicht.
Als Beispiel ist der kalte 30er Soul bei 3,7kW Leistungsaufnahme von 15% auf 100% bereits in ca. 8h voll statt in ca. 20h.
Bei 6,7kW in knapp über 4h. *Die Besonderheiten bei der Ladestation-Installation sind in vielen Threads beschrieben.
Brunyev, war es "kalt" bei Dir als Du den 30er getestet hast ?
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
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