Das stimmt doch nicht!Helfried hat geschrieben:Bei Smatrics kostet die Kilowattstunde bzw. die entsprechende Zeit dafür weniger als daheim.
Im "perfekten Mix", also dem Tarif SMART NET zahle ich im Idealfall (ZOE an 22 kW Lader zieht durchgehend die volle theoretische Leistung) bereits 11 Cent/kWh. Dazu kommt noch die Grundgebühr von 14,90 pro Monat. Ich brauche im Monat etwa 200 kWh für 15.000 km/Jahr, der Anteil der Grundgebühr macht daher 7,45 Cent/kWh aus.
Zusammen ergibt das 18,45 Cent/kWh.
Mein Strom zu Hause ist zertifizierter Ökostrom und kostet weniger.
Die obige Rechnung geht aber nur auf,
wenn man nur bei Smatrics lädt, sonst wird der Anteil der Grundgebühr nämlich immer teurer
wenn das Auto nicht mal langsamer lädt, weil über 80% SOC oder zu kalt/warm
wenn das Auto überhaupt 22 kW laden kann
wenn man nicht etwas zu spät zur Ladesäule zurückkommt, um im Idealzeitpunkt abzustecken.
Noch deutlich krasser fallen die Tarife bei den Schnelladern aus, wo der Preis fünf mal so hoch ist (20 Cent/min statt 4) und die Leistung bei 43 kW AC nicht einmal doppelt so hoch ist.
Die anderen beiden Tarife disqualifizieren sich bereits durch
den Minutenpreis (0,15 €/min entspricht 40,91 Cent/kWh bei SINGLE NET) bzw.
durch die Grundgebühr (49,90 monatlich entspricht 24,95 Cent/kWh bei ACTIVE NET).
Fazit: Wer noch eine alte Pauschalkarte von Smatrics hat, soll sich glücklich schätzen und schweigend genießen. Die anderen werden mit den Tarifen der BOE-Partner besser abschneiden.