Hallo zusammen, ich hoffe, mir kann jemand mit meinem aktuellen Problem helfen. Folgend die Historie:
1. Renault Zoe am 26.6.2017 vom Händler abgeholt. Alles funktioniert. Bis auf die Z.E. Services.
2. Zum Thema Z.E. Services waren keine Unterlagen vom Händler beigefügt, also Anruf.
3. Wenig später habe ich einen Aktivierungscode per E-Mail durch den Händler erhalten, passend zur Fahrgestellnummer
4. Mit diesem Aktivierungskennwort habe ich versucht, einen Account bei den Z.E. Services zu registrieren (https://www.services.renault-ze.com/#/user/registration)
5. Bei Eingabe und Prüfung aller Daten (vor allem Fahrgestellnummer und Aktivierungscode) erhalte ich am Ende der Registrierung immer eine Fehlermeldung ("Fahrgestellnummer oder Aktivierungscode ungültig"). Beides ist aber definitiv korrekt.
6. Auch bei Nutzung eines anderen Browsers oder der Z.E. Services Android App kein Erfolg.
7. Nach Login bei My Renault sehe ich unter "vernetzte Services Verträge": 36 Monate Love Service Status Aktiv, my Z.E. Interactive Status Aktiv, My Z.E. Connect Status: Rot
8. Also beim Renault Kundenservice in Brühl angerufen. Dort hat man alles geprüft, den Vertrag storniert und neu aktiviert, ohne Erfolg. Dann wollte man einen Screenshot aus dem Zoe Menü mit den Seriennummern, auch dies hat nicht geholfen.
9. Nun steht der Wagen seit dem 28.9. (gestern) beim Händler in der Werkstatt. Dort sollte man - so der Renault Kundenservice - das "interne Programm I426" laufen lassen. Dadurch sollten nicht geöffnete/deaktivierte Ports gefunden und wieder geöffnet werden. ("Bitte geben Sie an, das die interne Lösung I426 abgearbeitet werden soll. Mit diesem Prozess werden die deaktivierten Ports, die aktuell an Ihrem Fahrzeug vorhanden sind überprüft und lokalisiert. Sobald die Ports auf AKTIV stehen, sollte dann auch der Connect Vertrag auf AKTIV gestellt werden können.")
10. Heute Anruf durch den "Meister". Man könne kein Problem finden und der Mechaniker kann nichts machen. Interne Anfrage an Renault läuft, man wartet auf Antwort. Alle Software ist auf dem neuesten Stand. Weiter könne man aktuell nichts machen.
Also: Ich sitze seit über 3 Monaten ohne Z.E. Services dar, Vertragsbestandteil und bezahlt, und keine weiß, wo der Fehler liegt oder was gemacht werden kann. Ich weiß, die Z.E. Services bringen nicht viel, funktioniert eh nicht immer, aber ich würde die Daten dennoch gerne regelmäßig abrufen und mein Smart Home damit füttern.
Hat noch jemand eine Idee? Einen Tipp? Kann ich dem Meister evtl. irgendwie auf die Sprünge helfen? Hat jemand anders schonmal diese Probleme gehabt oder davon gehört?
Ich danke für Eure Zeit!