Gut, dass mein Händler nur 15km weg ist.
Langsam wirds ja echt hart.
Von wegen 1/3 weniger.
Bald ist es die Hälfte. Obwohl die Restreichweitenanzeige ja eh nix aussagt. Kommt ja drauf an wie man fuhr und fährt.
1. In jeder ZOE-Preisliste steht geschrieben: realistische Reichweite bei gemäßigten Temperaturen 150 km, im Winter 100 kmTwizyflu hat geschrieben:Gut, dass mein Händler nur 15km weg ist.
Langsam wirds ja echt hart.
Von wegen 1/3 weniger.
Bald ist es die Hälfte. Obwohl die Restreichweitenanzeige ja eh nix aussagt. Kommt ja drauf an wie man fuhr und fährt.
Vom warmen Sessel aus sage ich mal ja. Ich kenn das Gefühl auch, wenn man denkt "jetzt wird's eng"...aber so richtig eng war es bei mir dann nie (unter 11 km Restreichweite bin ich noch nicht gekommen).lingley hat geschrieben: Hatte ich es doch ohne Zwischenladung wagen sollen ?
Lieber Tom, der erste Teil meines Postings war natürlich ein wenig sarkastisch zu verstehen...Oeko-Tom hat geschrieben:1. In jeder ZOE-Preisliste steht geschrieben: realistische Reichweite bei gemäßigten Temperaturen 150 km, im Winter 100 kmTwizyflu hat geschrieben:Gut, dass mein Händler nur 15km weg ist.
Langsam wirds ja echt hart.
Von wegen 1/3 weniger.
Bald ist es die Hälfte. Obwohl die Restreichweitenanzeige ja eh nix aussagt. Kommt ja drauf an wie man fuhr und fährt.
2. Ich habe derzeit bei -4 Grad eine Reichweite von ca. 120 km
3. Die Heizung zieht am Beginn - wenn man nicht vorgeheizt hat - ca. 3 kW und fällt nach ein paar Miuten auf 1 bis 2 kW zurück. Daraus ergibt sich, dass bei Kurzstrecken der Verbrauch wegen der Heizung am Größten ist. Bei längeren Fahrten und vernünftiger Innentemperatur verbraucht man bei einer Stunde Fahrt ca. 1,5 kWh. Das sind ca. 7 % der Akkukapazität.
4. Der entscheidende Faktor ist und bleibt die Fahrweise, alles über 100 km/h verbraucht ganz einfach im Verhältnis zum Fahrzeitgewinn zu viel Energie.
Tom
Was ist denn der optimale Aufbewahrungszustand? 60-80% eigentlich oder?Blitz hat geschrieben:Entspricht meiner Erfahrung:
Im September bei Temp um die 20° angezeigte Reichweite um 150, die ich nie ausgefahren habe, in der Regel hätte ich mehr erreicht.
Seit 3 Tagen Temp um -3°, Angezeigte Reichweite 120 km, die wird auch erreicht, mit überwiegend eco, Auto 22°, Semperit Winterreifen aus dem Renault Angebot. Start morgens immer vorklimatisiert, geladen von 3:00-5:30 mit 11 kW in meiner Garage, die derzeit um 5° hat.
Wer kann sollte so laden, daß die Batterie kurz vor geplantem Start voll ist. Dann ist sie wärmer, und es hat keine Selbstentladung stattgefunden. Auch schmeckt dem Lithiumakku der teilentladene Aufbewahrungszustand besser als der vollgeladene. Man darf aber nicht nur um den vollgeladenen Zustand zu vermeiden, hohe Zyklentiefen fahren, denn die sind sicher schädlicher als der vollgeladene Wartestand.
Völlig egal, weil dein Batteriemanagementsystem dafür sorgt, dass der Akku nie ganz leer und nie ganz voll ist, das würde den Akku zu schnell altern lassen. Wie man den Aufklebern auf den Akkus im Fahrzeugunterboden entnehmen kann, haben die meisten so um 26 kWh Kapazität, davon läßt man Dich 22 kWh nutzen. Der Rest ist zur Reduzierung der Alterung. Dein Mobiltelefon oder Notebook macht das nicht, deswegen sind diese Akkus auch schneller plattTwizyflu hat geschrieben: Was ist denn der optimale Aufbewahrungszustand? 60-80% eigentlich oder?