Carsten hat geschrieben:Sehr spannend! Kann es sein, daß nach den ersten ca. 2 Stunden mit 7,4kW (=ca. 13-14kW geladen inkl. Ladeverluste) die 80% Akkukapazität erreicht waren (18,8kWh * 0,8 = 15kWh) und dann der Lader eben entsprechend der üblichen Ladecharakteristik den Ladestrom kontinuierlich reduziert?
Klingt mir sehr schlüssig - zumal die Ladung ja offenbar bei knapp 25% SOC begonnen hat. Dass dann nochmal 2 Stunden für die "oberen 20%" gebraucht werden, ist allerdings doch etwas sehr zäh. Zumal die Ladeleistung ja auch bei 7,4 kW unterhalb von 0,5C liegt, also hätte ich hier erstmal keinen Grund für eine so scharfe und tiefe Leistungsreduzierung bei 80% gesehen, hätte das eher tief in den 90%ern erwartet. Spannend wäre da sicher parallel dazu der SOC Verlauf, um zu sehen, wo genau die Kurve hier jetzt abgestürzt ist.
Die genauen % kann man im Auto (ohne REX) ja glaube ich nicht so gut ablesen, das wurde auf in einem amerikanischen Forum schon moniert, dass das wohl nur im Untermenü für den manuellen REX Start numerisch angezeigt wird. Aber in der App müsste man die % ja jederzeit gut sehen können?
Irgendjemand, der das schon mal beobachtet hat?