Temperaturen habe ich keine gemonitored. Ich habe zwar die Torque-App und den Canbus-Dongle aber es noch nicht zum Laufen gebracht.
Priusfahrer und Smartpanel hat geschrieben:Faustformel bergauf: 1000 Höhenmeter entsprechen 30km flache Strecke (zur Kalkulation bei der Passanfahrt)
Faustformel berab: 1000 Höhenmeter bringen ca. 10% SOC-Erhöhung, wie oben geschildert.
--> Wie viel sind die 10% SOC in km? ...
Habe ich absichtlich nicht hingeschrieben, da in den Bergen wenig aussagefähig. *weil es ja meist gleich wieder bergauf geht.
Für die Ebene wären es ca. 12-18km, die gewonnen würden.
Wie gesagt, es sind Faustformeln, die auf der sicheren Seite sind. *damit man sein Ziel erreicht.
Es soll nicht bedeuten dass 50% der Energie beim Wiedereinlagern und Erneut-Rausholen aus der Batterie verloren gehen würden.
Bergab hat man ja u.a. bereits Wegstrecke zurückgelegt und trotzdem 10% pro 1000hm gewonnen. *gilt nur für Pässe
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten