happydrive hat geschrieben:Aber im Ernst: das Thema "Wie funktioniert die Bremsanlage in einem EV" ist im Forum genau unter diesem Titel zu finden.
Gruß
Jo
Auch schön zu lesen, dass es offensichtlich bei verschiedenen Herstellern auch unterschiedlich gelöst ist. Ist auch kein Wunder, weil da sicher einige Patente verhindern, dass andere Hersteller das einfach nachbauen.
Es gibt da auch verschiedene technische Möglichkeiten dies zu realisieren:
Bei i3 zum Beispiel wird nur rekuperiert, wenn man das Fahrpadel loslässt. Der Tritt aufs Bremspedal löst, wie bei jedem Verbrenner, nur die machanische Bremse aus. Trotzdem wird dabei auch maximal rekuperiert, da man ja in der Regel das Gaspedal beim Bremsen nicht betätigt. Einfache aber wirkungsvolle Lösung.
Bei den meisten Hybriden von Toyota erfolgt die Steuerung über einen Drucksensor, der neben der Rekuperationsleistung auch einen Hubsimulator steuert und so den hydraulischen Gegendruck am Bremspedal erzeugt. Dadurch hat man das Gefühl auf eine normale hydraulische Bremse zu treten und der Übergang zum mechanischen Bremsen ist praktisch nicht spürbar. Ab einer gewissen Bremsleistung wird auch die Hinterachse mechanisch mit gebremst um das Fahrzeug in der Spur zu halten. Deswegen verschleißen die hinteren Bremsen oft eher als die an der Vorderachse. Das Gaswegnehmen rekuperiert aber auch. Je nach Fahrstufe (B oder D) und Geschwindidgeit, kann auch hier bereits die maximale Rekuleistung erreicht werden.
Bei anderen EV ist das ähnlich gelöst. Es gibt hier nur diverse Unterschiede in der konkreten technischen Umsetzung. Das Ergebnis ist annährend gleich.
Allgemein gilt, wer eher Bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Also vorausschauendes Fahren und so wenig wie möglich bremsen spart am meisten Energie. Denn jede Rekuperation ist eine Energieumwandlung, die leider mit mehr oder weniger Verlusten behaftet ist, die es zu vermeiden gilt. Höhere Rekuperationsleistungen erzeugen leider auch höhere Verluste. Daher lieber 10s mit halber Kraft bremsen als 5s mit voller Leistung. Außerdem vermeidet man so eher, dass unnötig mechanisch mitgebremst wird. Die Kurven lieber etwas "schnippeln" und etwas zügiger durchfahren, so fern es die Verkehrslage zulässt. Dadurch muss man vor der Kurve weniger herunterbremsen und nach der Kurve entsprechend weniger beschleunigen.