Ladeheld hat geschrieben:Hallo Zoelibat,
ich nehme bei meinen Antworten an, daß Du die 94Ah Version meinst. Die 60 Ah Version ist meines Wissens auch nicht mehr neu bestellbar.
Zoelibat hat geschrieben:1. Reichweite Winter 20 Grad unter null - "pedal to the metal"-Fahrweise, also schnell: 130km weit mit 30km Autobahn bei 130km/h, 100km Landstraße bei 100km/h, insgesamt 500hm bergauf
Der i3 kann 150km/h. Das ist "pedal to the metal"!
Bei Deinem Mix wirst Du mit ca. 17 kWh /100 km rechnen müssen. Damit kommst du etwa 180 -200 km real.
Das würde ich als wesentlich zu optimistisch bezeichnen. Bei 150km/h Dauergeschwindigkeit (ich sage bewusst nicht Durchschnitt, denn das wäre beim i3 gar nicht möglich) habe ich einen Verbrauch von bis zu ca. 21 kWh/100km im Winter mit dem i3 94Ah, egal ob Akku vorgeheizt oder nicht.
Da die verfügbare Kapazität des i3 typischerweise ca. 29,6 kWh beträgt, käme man selbst bei den optimistischen 17 kWh/100km ja auch keine 180-200km weit, sondern rechnerisch allenfalls 174km. Bei konstant 150km/h käme man also bei 21kWh/100km auf sage und schreibe 140km.
Der Landstraßenanteil mit 100km/h, sollte das da möglich sein, würde im Winter auch mindestens schon 16kWh/100km ziehen. Im Mittel ergibt sich also auch im Mix ein wesentlich höherer Verbrauch als 17 kWh/100km.
In der Realität wird der Verbrauch meist niedriger sein, da ja weder auf der Autobahn konstant 150 noch auf der Landstraße konstant 100 gefahren werden können, aber die Frage war ja so formuliert. Trotzdem würde ich sehr stark bezweifeln, dass bei den beschriebenen Rahmenbedingungen (20 Grad Minus, Heizung auf komfortabler Temperatur, 500 Höhenmeter, Vollstrom) die 230km-Strecke mit einer Ladung zu schaffen ist.