Kurze Intro:
Noch bin ich kein EV-Fahrer, beschäftige mich aber derzeit aufgrund von Kaufabsichten intensivst mit dem Thema.
Mir ist kürzlich im Rahmen meiner Testfahrten und Modell-Research etwas aufgefallen, was mich stutzig gemacht hat und ich möchte mich mal hier im Forum nach Meinungen umhören.
Zum Thema:
Direkt nebenan habe ich einen BMW Gebrauchtwagenhändler. Da stehen neben diversen Verbrennern seit geraumer Zeit 4 Stück i3 auf dem Hof. Inseraten im Netz nach steht der älteste der 4 seit ungefähr einem Jahr da.
Als ich gestern vorbei gefahren bin, standen da plötzlich nur noch 2. Grundsätzlich interessiere ich mich für einen der 4, um die Lage zu überprüfen bin ich kurz um den Hof gekurvt und habe gesehen, dass 2 auf dem Platz stehen, ein 3. im Eck des Platzes an einer CEE am laden und der 4. im Showroom an der Wallbox. Also alle noch da.
Auch heute Abend - klar, Wochenende - war die Situation unverändert. Ich nehme an, die zwei Fz waren auf Testfahrt, wurden nach der Rückkehr am Donnerstag oder Freitag ans Netz gehängt und hängen jetzt da, auf 100%. Am Montag so nehme ich an, werden sie 20m über den Platz gerollt neben die Kollegen und stehen dann da, Ladestand 99.98% o.ä. Auf Dauer. Die ältesten seit eben vermutlich bis zu einem Jahr.
Zweites Beispiel:
Nicht unweit von mir ist eine grosse BMW Niederlassung. Dort habe ich im Rahmen einer ausgedehnten Testfahrt vor ein paar Wochen einen i3 gefasst. Diesen habe ich auf mein Smartphone resp. meinen MyBMW Account konfiguriert, um mit den Remote Services rumspielen zu können. Nach gestriger Beobachtung beim lokalen Händler habe ich auf dem BMW Portal nachgeschaut, ob der i3 noch auf mich konfiguriert sei. Ist er, und zu meinem Erstaunen wurde er seit meiner Probefahrt nicht mehr bewegt. Lediglich auf 100% geladen und steht jetzt mit 99% da vor dem Haus rum und wartet auf bessere Zeiten. Seit Wochen. Ich nehme an, kein Einzelfall.
Nun zur eigentlichen Frage:
Die gängigen EV-Akku-Fabrikate sollten landläufiger Meinung nach zwischen Ladestand 20-80%, kurz ~50% gelagert werden. Obiger Story nach achten Händler - und ich gehe hier keineswegs von BMW aus sondern nehme an, das ist händler- und markenübergreifend - überhaupt nicht darauf. Nehmen wir ein solches EV, welches seit einem Jahr auf dem Platz steht mit Ladestand 100%, ist hier bereits von Zellschädigung auszugehen?
Ist mir klar, Kristallkugel und Kaffeesatzlesen und Wahrsagerei, aber tendenziell gesehen, wäre bei solchen Langzeit-Stehern Vorsicht angebracht? Von was für Schäden reden wir hier, Nullkommaprozent? 1%? 10%?
Internetrecherchen nach gibt es derzeit auf dem Gebrauchtwagenmarkt vornehmlich Vorführer mit ~5000km und einem Alter von 1-2 Jahren, die sind definitiv mehr gestanden wie gefahren. Und wie ich nun annehme, bei konstant 100% Ladezustand...