msiegberg hat geschrieben:
Zum einen würde ich gerne wissen, welche Leistung die CCS-Ladestation von Volkswagen hat. Ich vermute, diese ist nur auf 7,2kwh ausgelegt - entsprechend für den Golf, oder?
Diesbezüglich überlege ich eher die Installation einer 11kwh oder 22kwh Station - eben für die Zukunft gerüstet, z.B. über Mobilityhouse.
Also, um kurz ein Missverständnis zu klären: der eGolf kann über zwei Wege laden:
- Typ 2: das ist die ganz normale Ladesteckdose für Wechselstrom mit dem Mennekes Stecker. Dieser ermöglicht bis zu 43kW Ladung, da aber die Laderegelung im eGolf nur 7,2kW aufnehmen kann, wird immer mit max. 7,2kW geladen, wenn diese Steckdose benutzt wird.
- CCS: Dies ist das Schnellladen mit Gleichstrom. Hier wandelt die Ladesäule den vom Netz kommenden Wechselstrom vorab in Gleichstrom um und "serviert" diesen dem Auto, sodass dieses den Strom nur noch in den Akku füttern muss und der Umwandlungsprozess von Wechsel- in Gleichstrom nicht wie bei Typ2 im Auto sondern bereits in der Ladestation stattfindet. Die meisten CCS Ladesäulen bieten eine Leistung von bis zu 50 kW (einige wenige auch bis zu 150kW. In der Praxis sind durchaus auch mal welche anzutreffen, die nur 20kW bieten, aber auch eher selten). Diese 50kW kann der eGolf auch aufnehmen.
Eine CCS Ladesäule ist nicht "mal schnell" gebaut und kostet aufgrund der aufwändigen Technik zur Gleichrichtung des Wechselstroms auch schnell fünfstellige Beträge. Abgesehen davon wird es Deinen Stromnetzbetreiber sicherlich interessieren, wenn Du eine schaltbare 50kW Last an sein Netz hängst (auf gut Deutsch: eine CCS Ladesäule wird, je nach lokaler TAB, vom Netzbetreiber genehmigungspflichtig sein).
Bezüglich einer "normalen" Typ2 Wallbox finde ich den GEdanken gut, auf Zukunftssicherheit zu bauen, im VW Konzern wird das aber noch etwas dauern
Ich habe meine Ladelösung so gestaltet dass ich im Fall der Fälle nur das Kabel und einen Schütz austauschen müsste um dreiphasig bis 22kW laden zu können, aber ich glaube das ist noch ziemlich lange hin bei VW
Wenn ich übrigens richtig informiert bin sind die von VW vertriebenen Ladeboxen von ABL Sursum. Die gibt es auch mit Steckdose statt integriertem Kabel, sodass Du das beim Auto mitgelieferte Typ2 Ladekabel nutzen kannst und die Box dennoch alle Reserven bietet, bis 22kW laden zu können. Typ2 Ladeboxen gibt es aber von Herstellern ohne Ende, da bist Du nicht auf ABL oder TMH festgelegt.
Übrigens, was das Thema bestellen angeht.. schau Dich mal hier im Forum um, es gibt hier spezielle Angebote mit Rabatten die z.T. deutlich über dem liegen was örtliche Händler so anbieten.