Heiminmax hat geschrieben:
Hier kommt es anscheinend darauf an, ob du das Active-Info-Display hast oder nicht. Vermutlich nicht, denn beim AID gibt es keine Boost-Anzeige - oder hab ich was übersehen?
Das ist nicht korrekt. Auch das AID hat die Boost-Anzeige, die allerdings nur dann (blau) aufleuchtet, wenn auch "geboostet" wird
und zwar, an derselben Stelle, an der "Ready" in grün angezeigt wird, z.B. im Stand.
Es ist gewöhnungsbedürftig, wie wenig Vortrieb man hier trotz 100% spürt. Wenn ich das Gaspedal auf diesem 100%-Punkt halte und in den E-Mode schalte, geht das Powermeter auf einen niedrigen Wert um 10 bis 20 % zurück, bei unverändertem gefühltem Vortrieb. Die Absicht dieser Anzeige ist vermutlich, dass man genau sieht, wie man im Hybridmode den Start des Benzinmotors verhindern kann.
Interessant, das muss ich mal beobachten, ob das wirklich so ist. Ich glaube du hast recht.
Ist auch für mich die Erklärung, warum der E-Motor im Hybridbetrieb immer gefühlt auf 80-90% hochgeht, wogegen das Powermeter im reinen E-Betrieb nicht so weit oben ist.
Wenn im Hybridmodus die Anzeige bei 100% ist, und man in den E-Modus schaltet, müsste es aber eigentlich so sein, dass auch da 100% angezeigt werden. Ansonsten ist das doch ziemlich irreführend? So dachte ich ist es auch (bisher).
Ansonsten wäre es tatsächlich die Erklärung, dass die Anzeige im Hybridmodus nur den Start des Verbrenners "kontrollierbar" macht.
Bedeutet auch, dass der Verbrenner nicht nur dann Hybridmodus in den Benzinbetrieb wechselt, wenn 100% Leistung aus dem E-Motor überschritten werden, sondern ggf. früher, wenn das Auto der Meinung ist, dass das effizienter/wirtschaftlicher ist.