novalek hat geschrieben:Allerdings Kritik am Urheber des Wiki's
https://cdn.goingelectric.de/forum/reso ... tung/45700 kann ich nicht vermeiden. So ein algenbesetztes äußeres Umfeld von Scheibenwischer und Ablaufrinnen deutet auf monatelanges ungepflegtes Autoleben hin, den ZOE hat niemand mal gewaschen.
Und genau hier wird dokumentiert, wie Pflanzenreste sich durch den Schlitz arbeiten -> Bild "rausprokeln der Steckdübel". Wo ist die Abflußöffnung für größere Fluten ? -> genau unter dem Schraubendreher und der Gummilippe.
Und wieder frischer Input für die unendliche Wasserablaufgeschichte - prima.
Zuerst einmal: Meine Zoe wird in der Tat wenig gewaschen, sie steht aber auch in der Regel draußen im Regen...
Und dann: Zumindest bei meiner Zoe läuft doch das meiste Wasser von der Scheibe in den dafür vorgesehenen "Wasserkasten" und von dort nach hinten jeweils zur Fahrer- und Beifahrerseite. Und wegen des verstopften Ablaufs stand dort das Wasser halt wie ein kleiner Teich und schwappte munter in den Innenraum. Wer sich das 6. Bild (mit den 2 roten Pfeilen) ansieht, der erkennt noch die Trockenlinien am Blech hinter dem Ablauf. Wie lange und wie oft muss dort das Wasser gestanden haben, dass sich dort ein Kalkrand bilden konnte... Auch auf dem 7. Bild sieht man hinten links noch einen kleinen Wasserpegel, weil das Plateau dort sinnigerweise tiefer als der Ablauf ist.
Dass das Wasser noch an alle möglichen anderen Stellen im Motorraum kommt, das bezweifele ich gar nicht. Die ganze Konstruktion ist einfach schlecht durchdacht. Aber ich denke schon, dass das meiste Wasser auf diese Ablaufplateaus mit den Gummiabläufen fließt.
Wenn man auf dem 6. Bild sieht, was da an Dreck im Ablauf steckt, dazu noch das vorletzte Bild mit dem verstopften unteren Ende des Gummiteils, dann finde ich den Aufwand mit dem Fliegengitter durchaus gerechtfertigt. Ich glaube auf jeden Fall, das auch ein Haufen Dreck durch dieses sehr grobe Gitter in den Wasserkasten und damit auch in die Abläufe kommt. Spätestens, wenn die schmalen Schlitze zu sind und sich das Wasser auch über das Gitter einen Weg sucht. Aber auch einfach durch den Fahrtwind samt Verwirbelungen an der Motorhaubenkante kommt sicher Dreck durch das Gitter. Ich fand den Aufwand jedenfalls gering und die Sache wert - muss und kann natürlich jeder selber entscheiden.
Irgendwann die Tage baue ich mal den neuen Ablauf ein, dann nehme ich das Gitter wieder runter. Spätestens dann werde ich ja sehen, wie sauber die Abläufe zur Zeit sind, obwohl die Zoe im Dreck steht wie eh und je... Ich werde nachberichten!
Gruß
electricroach