Necrö hat geschrieben:ckemp hat geschrieben:Nicht bestellt: Glasdach, erweiterte Smartphone-Anbindung, Driving Assistant Pack, Komfortzugang.
Warum ohne Notbremsassistent? Für mich wäre das in dieser Preisklasse ein Pflichtextra.
Kurze Frage, lange Antwort:
Das ganze gibt es nur als Pack. Also entweder Notbremsassistent, (kamerabasierte) Geschwindigkeitsregelung und Speed Limit Info; oder nix.
Da ich mehrmals gelesen habe dass zumindest die Geschwindigkeitsregelung in verschiedenen Situationen nicht funktioniert (da Kamera-basiert) und man sie deshalb umständlich deaktivieren muss um den normalen Tempomat (den ich sehr oft nutze) zu erhalten, wäre das für mich ein konstantes Ärgernis. Global ziehe ich einen normalen Tempomat einem ACC vor da ich zB. auf der Autobahn ungerne anderen hinterherfahre (hierzulande fahren viele nicht mit konstanter Geschwindigkeit, sondern je nach Musik/Steigung/Handy-Ablenkung/etc.). ACC war also eigentlich Ausschlusskriterium.
In bislang 21 Jahren Fahralltag hatte ich nur 2x im ersten Jahr als Fahranfänger eine Situation im Bereich 10km/h bis 60km/ wo ich mir gesagt hätte "ich wünschte mir das Auto hätte für mich gebremst" (gab es in den Neunzigern auf einem Opel Corsa aber nicht
. Seitdem nie mehr, trotz viel Stadt-, Land- und Autobahnkilometern. Ich versuche mich auf den Verkehr zu konzentrieren. Ein Notbremsassistent kann natürlich in gewissen Situationen Leben und/oder das Auto retten, kann aber auch gleichzeitig eine falsche Sicherheit bieten, da man sich potentiell (unbewusst) in Bewusstsein wiegen kann, "das Auto bremst schon". Eine BMW-eigene Dokumentation von 2014 (gefunden auf
http://www.bimmerfest.com/forums/attach ... tid=468479) spricht von "The collision warning has a limited capacity for detection" und listet eine Reihe von Ereignissen auf die nicht oder nur verzögert registriert werden: "two-wheeled vehicles" (Fahrräder), "persons up to approx. 80cm in height" (Kinder) gehören dazu. Dürfte auch 2017 noch aktuell sein? City Stop Ist also definitiv kein Wundermittel.
Speed Limit Info ist nützlich, ist mir beim i3 aber weniger wichtig da ich zu 95% auf Strassen unterwegs sein werde die ich kenne, und wo ich die Tempolimits kenne.
Mit den oben genannten Einschränkungen war mit das Paket deswegen keine +-1000 Euro wert.
Aber ich verstehe natürlich dass viele das nicht so sehen wie ich.