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Das das grundsätzlich funktioniert, wird wohl keiner ein Abrede stellen. Aber wenn man bei den Umfragen zum Thema E-Auto sieht das die Reichweite so ein großes Thema ist, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen das viele gewillt sein werden auf die Reichweite zu verzichten und ggf. zusätzlichen dem Akku zu schaden. Zudem bräuchte man dann für den Anschluss nicht einfache, kostengünstige Wallboxen, sondern Wechselrichter.chrissy hat geschrieben:Hallo Andi, das ist kein Bullshit. Wir haben in dem Projekt ePlanB drei Leafs über 2 Jahre getestet und das hat wunderbar funktioniert. Wenn man bedenkt, wieviele Pendlerfahrzeuge den ganzen Tag am Bahnhof stehen, ist das ein gewaltiger Schwarm, der die Netzbetreiber sehr wohl interessiert (nicht nur die Gartenhüttenbesitzer)
Einen kompletten Akku gab es bei VW glaube ich nicht. Man kann die einzelnen Module tauschen.Kelomat hat geschrieben:Was kostet der ein Ersatzakku vom Golf? Beim Leaf kostet er in etwa 6000€... Ich hab mal gehört das er beim Golf 3x soviel kostet
Den meisten reicht die Akkukapazität im Alltag doch lang und schlapp. Für eine längere Tour am Wochenende oder im Urlaub wird immer an der Reichweite herum gemäkelt. Auch von mir!150kW hat geschrieben:Das das grundsätzlich funktioniert, wird wohl keiner ein Abrede stellen. Aber wenn man bei den Umfragen zum Thema E-Auto sieht das die Reichweite so ein großes Thema ist, kann ich mir immer noch nicht so recht vorstellen das viele gewillt sein werden auf die Reichweite zu verzichten und ggf. zusätzlichen dem Akku zu schaden.chrissy hat geschrieben:Hallo Andi, das ist kein Bullshit. Wir haben in dem Projekt ePlanB drei Leafs über 2 Jahre getestet und das hat wunderbar funktioniert. Wenn man bedenkt, wieviele Pendlerfahrzeuge den ganzen Tag am Bahnhof stehen, ist das ein gewaltiger Schwarm, der die Netzbetreiber sehr wohl interessiert (nicht nur die Gartenhüttenbesitzer)
Da habe ich schon mit der Markteinführung von VW-CCS von Versuchen gelesen, ich gehe davon aus, das CCS auch V2G kann, es aber freiwillig auf absehbare Zeit für Endverbraucher nicht können wird. Bisher habe ich noch nicht einmal Ankündigen oder Ideen für Vermarktungen mitbekommen.Klebaer hat geschrieben:Wenn das Thema wirklich groß aufgezogen wird, wird es nicht lang dauern, bis CCS auch V2G kann.
Es sind aber nicht 88, sondern 27Blue shadow hat geschrieben:Meine Vw-Phantasie:
2 module ...400€....5h lohn zu 100€....transport + X ...summe 1500€....dann sind erst 2 von 88 erneuert
Für die du aber erst mal haufenweise, nicht ganz so günstige, Wechselrichter benötigst.€mobil hat geschrieben:Bei beispielsweise 5 kW Leistung und nur 2 kWh kommt da ganz schön was zusammen, um das Netz zu stützen und deutlich flexibler zu machen.
Aus der CCS Spezifikation 1.2.7:Wenn das Thema wirklich groß aufgezogen wird, wird es nicht lang dauern, bis CCS auch V2G kann
In addition to the CCS 2.0 features CCS 3.0 will support
Wireless communication,
Inductive charging,
Reverse Power Transfer and support for Electric Busses (e.g. Pantograph).
In wenigen Jahren? Was soll das? Als Nissan Verkäufer sehe ich solche Aussagen als Schleichwerbung an. Zumindest bis du befangen da du hier ja auch um Käufer wirbst.chrissy hat geschrieben:Ich würde heute kein Auto mehr kaufen, das nicht V2G-fähig ist. In wenigen Jahren schon bezahlen die Energieversorger dafür Geld, wenn du dein Auto lädst und es zum Lastenausgleich freigibst.Eisenberg188 hat geschrieben:I
Chademo sehe ich eher als Vorteil. Alle bisher gesehen Schnellladestation haben 50kW und sind in 3 fach ausgestattet.
Bei Chademo habe ich eventuell einmal die Möglichkeit in Verbindung mit V2G unser PV-Anlage besser zu nutzen.