Ne da gibts kein vs.
In EUROPA ist aufgrund der zu erwartenden Neuwagenuwächse CHAdeMO längst der "Verlierer".
Der Bestand ist aber groß und die Säulen auch - das geht noch 1-2 Fahrzeuggenerationen parallel - das Geschäft lässt man sich nicht entgehen.
Aber allein wenn man schaut: Hyundai, BMW, VW, Audi, Porsche usw. - was bleibt da? Mitsubishi / Nissan?
Es kann also gut sein wenn Nissan hier Exklusiv bleibt und Mehrwerte (V2G) anbietet - aber ansonsten sehe ich in Europa zumindest den Standard als gesetzt - das haben die Deutschen halt durchgedrückt wie sovieles... Ich hab keine Präferenz finde beide gut.
Außerdem:
CHAdeMO nutzt CanBus als Protokoll.
Das erlaubt es der Ladesäule, das Fahrzeug aufzuwecken wenn es zB. "eingeschlafen" ist obwohl angesteckt (Ladung authentifiziert aber nicht aktiv weil zb. CCS grad noch lädt) -> hat man ja oft bei den EFACEC oder ABB Triple Ladern.
Bei CCS pennt das Fahrzeug ein (hatte ich beim IONIQ) und dann kommt Ladefehler -> Zündung des Fahrzeuges kontrollieren.
Bei CHAdeMO weckt es das Auto auf, die Ladung beginnt -> Fertig.
Ja das ist ein Vorteil. Aber nur eine Protokollgeschichte.
Und: Bei CCS verriegelt das Fahrzeug - wie bei Typ 2 (Aktuatorverriegelung).
Beim IONIQ kann man zwar bei Typ 2 auch sagen "entriegeln wenn fertig" (was zB. bei ZOE nicht geht und anderen) und CCS entriegelt sobald Notstopp oder Ladeende / Ladung aus / Ladefehler, aber: bei CHAdeMO ist es der Stecker, der verriegelt.
Hat auch Vor- und Nachteile.
Insofern: seien wir froh, dass wir alle flotte DC Ladung haben