Trifit hat geschrieben:Ist das richtig, dass CCS weiter ausgebaut werden wird, während Chademo eher nicht?
wchriss hat geschrieben:Was ist gegen Chademo auszusetzten ? Alle Schnelladesäulen die jetzt aufgebaut werden sind sowieso Trippelcharger.
Odanez hat geschrieben:CCS vs Chademo - ich sehe da momentan, und den aktuellen Trend nach keinen Nachteil für Chademo, so gut wie alle neu aufgestellten Schnell-lader sind Triplecharger, zumindest dort wo es für mich relevant ist
Dr.Forcargo hat geschrieben:Und die Tank und Rast Standorte bekommen alle Triplelader, da muss man sich keine Sorgen machen.
Jochen2003 hat geschrieben:Dieses rumgereite auf Chademo kann ich nicht nachvollziehen, T&R, ALDI, IKEA usw. bauen ausschließlich Triplelader und Chademo wächst zur Zeit noch fast parallel mit CCS.
Die im Ursprungspost gestellte Frage nach dem Ladeanschluss ist durchaus berechtigt, die Reaktionen darauf finde ich ziemlich einseitig.
Die Behauptungen das sowieso überall nur Tripplecharger aufgestellt werden sind nicht korrekt.
Da wo bei T&R bereits zwei Ladesäulen aufgebaut wurden hat nur eine Chademo. Das wird sich in Zukunft noch verstärken:
Die 400 Schnellladestationen (mit mehreren Säulen je Standort) die IONITY errichten wird und die in Deutschland an T&R-Standorten stehen werden bekommen nur CCS.
E.ON und CLEVER werden 400 Stationen mit 150kW Ladeleistung errichten (mit 2 bis 6 Ladepunkten je Standort), da ist auch nur die Rede von CCS. Mit den ersten 180 Ladesäulen, gefördert von der EU, wird gerade begonnen.
Das bedeutet das man in einem Jahr an Autobahnraststätten kommen wird wo 3 bis 6 Schnellladesäulen stehen mit 50-150kW, aber nur eine davon hat Chademo.
Ob Ikea und Aldi weiter 20kW Tripplecharger aufstellen finde ich für's Reisen jetzt nicht so relevant, aber da hat jeder seinen eigenen Anwendungsfall.
Wird in Europa außer Nissan überhaupt noch ein Hersteller neue Modelle mit Chademo auf den Markt bringen?
Die Antwort auf die Ursprungsfrage lautet also, Chademo wird für's erste auch weiter mit ausgebaut, aber nicht mehr von allen Marktteilnehmern.
Der IONIQ wird mit seinem 70kW CCS gegenüber dem Leaf 2 mit 50kW Chademo im Vorteil sein. Welche Rolle DC-Ladungen im eigenen Fahrprofil überhaupt spielen muss jeder selber entscheiden.
https://www.eon.com/de/ueber-uns/presse ... alien.html
https://www.electrive.net/2017/11/03/hp ... st-ionity/