@Anna S.
Dann wart mal ab was dir beim Leaf - wie auch JEDEM (!) der nach NEFZ Zyklus schaut, blüht.
Von den 378 km (die eh nicht fix homologisiert sind) bleiben 250 km übrig ...
Ich hatte Leaf, hatte 2 ZOEs. Man hat da schnell ein Gefühl für.
Je schneller du mit ZOE oder Leaf fährst, desto brutaler haut dir die Physik in den Verbrauch rein.
Außerdem kommts auf die Fahrweise an.
Es ist NOVEMBER und es ist kalt.
Kalter Start = Kalte Zellen = höherer Widerstand in den Zellen = Verluste
Autos ohne Batterieheizung und -kühlung wie eGolf oder Leaf leiden da unter Umständen (je nach Fahrweise) noch mehr
Sie kriegen nicht schnell genug Wärme rein und wenn sie mal da ist, nicht leicht weg.
Wobei die Wärme auch von der Masse abhängt und die Leaf Batterie ist (höchstwahrscheinlich) von der Masse her wie die 30 kWh Batterie - also braucht die auch bis sie mal "warm" ist.
Ich bin gestern gefahren und habe bei Schneefall und -1 Grad meine 200 km zusammegebracht.
14 kWh / 100 km.
Evtl. eher auch Richtung 190 km - aber ohne irgendeinen Verzicht und nur Autobahn.
Wir erinnern uns: ZOE 41 kWh netto (also 4 kWh mehr als ein schwererer Leaf und mit Batteriekühlung) hat im Hochwinter 180 km geschafft ABER (!) bei -12 Grad und da hauts auch den IONIQ noch ganz anders in die Pfanne.
Ich denke worst case werden 160-170 km beim IONIQ sein.
Das ist für 28 kWh netto beachtlich.
Noch dazu die unbeeindruckte 45 kW Ladegeschwindigkeit an CCS und natürlich das gute (nicht so gut wie eGolf) LED Abblendlicht, über das Leaf 2. Zero Edition leider auch nicht verfügt (war aber klar, dass das nur TEKNA kriegen wird).
Es ist jedes Jahr dasselbe Spiel - es kommen hier halt neue User dazu - was ich gut finde - und alle freuen sich auf Ihr neues Elektroauto.
Aber alle schauens dann groß wenn das Auto auf einmal 30-50% weniger weit kommt als im Prospekt stand.
Und manchmal kommen auch Fake / Doppel Accounts zum Einsatz, die bewusst auf ein bestimmtes Fahrzeug hinschlagen und keine Kritik dulden. Man muss alles nur genau beobachten....
Renault hat beim Q210 bei den 210 km NEFZ damals schon klein unten dazu geschrieben:
100 km im Winter
150 km im Sommer
Beides war tatsächlich zu erreichen.