Schüddi hat geschrieben:
Ich schon. Schau mal bei Mobile wie viele gebrauchte es gibt unter 16.000€. Du darfst nicht nur für deine Firma denken sondern du musst Deutschlandweit denken. Und jemand der aktuell 3er BMW fährt und sich was aus Autos macht möchte bestimmt keinen Drilling haben wollen. Ein Drilling oder Smart als Familienerstwagen wenn man vorher einen Kombi hätte wird auch schwierig.
Da ist sie schon wieder, deine persönliche Inflation...
Ich kenne nicht ganz Deutschland und kann deshalb nicht für ganz Deutschland sprechen.
Der Schnitt durch eine Belegschaft einer Firma ist da aber bestimmt ein guter Näherungswert, und den finde ich besser, als nur von meinen eigenen Standpunkt aus zu urteilen und dann zu verallgemeinern.
Bei uns kann man das sehr schön in 5 Gruppen einteilen:
1. Die Petrol-Heads: Die können sich im Leben nicht vorstellen, ohne Geräusche zu fahren. Außerdem ist Automatik fahren uncool. (10%)
2. Die Mainstreamer: Man hat gelesen/gehört, dass das mit den E-Autos so alles gar nicht stimmt ... (60%)
3. Die Nachdenklichen: Können es sich vorstellen aber irgendetwas passt noch nicht, meistens das Laden oder die Reichweite (25%)
4. Die Planer: Wollen ein EV und bereiten sich auch schon drauf vor. Das nächste Auto wird elektrisch, davon sind sie überzeugt (4%)
5. Die Macher: Haben bereits ein EV und wollen nix anderes mehr (1%)
Ich denke, dass sich diese Gruppen auch in der Gesellschaft so oder so ähnlich wiederfinden lassen.
Außerdem gehst du felsenfest davon aus, dass augenscheinlich alle Zweifler gleich morgen auf die Idee kommen, ihren fahrbaren Untersatz auszutauschen. Und das ist genau dein Fehler. Natürlich ist momentan das Angebot noch nicht so allumfassend, dass es jedem sein Traumauto zum Traumpreis in seiner Traumklasse zur Verfügung stellen kann. Aber perspektivisch in 3 ... 5 Jahren wird das Angebot bei den Neufahrzeugen und auch bei den Gebrauchten deutlich zulegen. Und dann wird es auch für jeden Topf einen Deckel geben, da bin ich mir sicher...
Um mal wieder zurück zu meinem bevorzugtem Gesellschaftsschnitt in der Firma zu kommen:
Gruppe 3 und 4 sind die eigentliche Zielgruppe für die nächsten 3 ... 5 Jahre, wenn man was bewegen will. Denn für die werden sich viele Probleme in dieser Zeitspanne in Luft auflösen. Es wird Kombis und SUV geben, die Preise werden sich anpassen und auch das sichere Laden an einem Zielort (wo das Auto lange steht) wird (zumindest bei uns) gelöst sein.
Wenn dann die Gruppe 2 sieht, dass es doch funktioniert, wird das auch zum Nachdenken anregen. Und diese Gruppe wird immer kleiner bis hin zum Verschwinden... in vielleicht 5 ... 7 Jahren...
Gruppe 1 ist mir egal, vielleicht wird es ja mal Pflicht, den Auspuff in den Innenraum des Fahrzeuges zu verlegen...