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Unfall mit Ladekabel

36 Beiträge - Seite 2 von 4

Re: Unfall mit Ladekabel

Priusfahrer
19.09.2017 07:52
Hier die Bilder
20170916_125103.jpg
20170916_125139.jpg
20170916_125221.jpg
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
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Re: Unfall mit Ladekabel

Priusfahrer
19.09.2017 07:54
Das Kabel ist in Ordnung. Habe die Stecker geprüft. Außerdem wird bei mir das 32A Kabel nur mit maximal 12A belastet. Da ist also genug Reserve.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
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Re: Unfall mit Ladekabel

akg
19.09.2017 09:10
Das wird dennoch teuer. Säule defekt, Stoßstange, Ladeport. Da hat der Gutachter was zu tun.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Unfall mit Ladekabel

PowerTower
19.09.2017 09:22
Wie konnte das eigentlich passieren? Normalerweise steht doch die Säule direkt neben dem Auto und das Kabel liegt brav auf dem Boden, jedoch nicht auf dem Nachbarparkplatz. Oder hast du es als Wäscheleine gespannt? Dann hätte das der andere Autofahrer doch spätestens beim Einparken merken müssen. Bitte den Schaden trotzdem an die Stadtwerke Leipzig melden, damit das repariert werden kann.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Unfall mit Ladekabel

Spüli
19.09.2017 10:01
Moin!
Bei dem Schadensbild würde ich da mit dem Kabel keine Experimente mehr machen und es der Versicherung gleich mit auf die Rechnung schreiben.

Niemand kann von außen sehen, ob die Kabelenden durch den Zug nicht doch überlastet wurden. Wenn das Kabel dann doch mal mit 22kW über mehrere Stunden belastet wird, kann das schon etwas ausmachen.
Gruß Ingo
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Re: Unfall mit Ladekabel

Stefan_M
19.09.2017 10:22
Ich halte die Schuldfrage wesentlich spannender als das Schadbild.
Ich bin der Vermieter des Fahrzeuges (eGolf), an dessen Stoßstange sich die Wäscheleine verfangen hatte.

Wir wurde folgendes übermittelt:
Der Prius stand zum Laden in einer Einbahnstraße entgegen der Fahrtrichtung, sozusagen Heck an Heck.
Zum Laden wurde das Kabel über das Dach des anderen Autos gezogen.
Um das Laden in diesem Modus zu ermöglichen stand der Prius sehr nahe am Golf, so dass dieser rangieren musste.
Der Fahrer des eGolf hatte sich vor Fahrtantritt davon vergewissert, dass das Dach ohne Hindernisse übers Dach hinweggleiten kann. Da er allein unterwegs war, konnte er das kabel nicht "sichern".

Wir könnten ja mal eine Umfrage starten.
Was hältst Du davon, zum Laden das Kabel über´s Dach eines anderen Fahrzeuges zu legen?

A: no go!
B: kein Problem, wird schon nichts passieren und Lack wird´s schon abkönnen.
C: Bei Ladenot vertretbar, wenn man am Fahrzeug bleibt.

Außerdem suche ich noch freiwillige, die mir das Fahrzeug zum Kostenvoranschlag in Werkstatt fahren, dem Mieter ein Ersatzfahrzeug stellen, die Schadensmeldung bei der Versicherung erledigen, den Golf zur Reparatur in die Werkstatt bringen und wieder abholen.

Viele Grüße
Stefan
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Unfall mit Ladekabel

fabbec
19.09.2017 10:42
Erstmal A!

Im Fall C gehört Schutz zB Putzlappen Jacke oder ähnliches denn Kabel hinterlassen meistens Kratzer!
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Unfall mit Ladekabel

PowerTower
19.09.2017 10:57
In Leipzig gibt es Fall C nicht und ich würde das auch mit Lappen nicht akzeptieren. Die nächste Säule steht nicht weit entfernt. Aus der Sicht leider eine sehr ärgerliche und vermeidbare Geschichte.
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Re: Unfall mit Ladekabel

Heavendenied
19.09.2017 11:15
@Stefan:
Bei der Schilderung für mich definitiv A. Jetzt würde mich aber schon auch mal die "Gegendarstellung" interessieren...
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Unfall mit Ladekabel

Helfried
19.09.2017 11:21
Offenbar haben hier beide Seiten mit einer gewissen Brutalität agiert.
Ein Kabel darf niemals ein fremdes Auto berühren, auch nicht bei Sturm.
Und, wenn doch, ohne Rücksicht auf Verluste wegfahren, ist freilich noch ärger.
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